Start | Termine | Impressum | Sitemap | XML/RSS Aktuelles RSS 2.0 (Was ist RSS?)
 

Vereine und Verbände

Delingsdorfer Bürger in Aktion

 

Sie sind hier: Start / Vereine & Verbände / JFD

Jugendfeuerwehr

Mit über 258.700 Jugendlichen ist sie eine der größten Jugendorganisationen in Deutschland: die Jugendfeuerwehr.

Seit dem 18. Juni 1996 gibt es auch in Delingsdorf eine Jugendfeuerwehr, die aus rund 20 Jungen und Mädchen besteht. Frei nach dem Motto "Fit for fire in the future!" werden die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren nicht nur für den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Bild

Was hat die JF mit Technik zu tun?

Wie schließt man einen Schlauch an? Was ist ein Strahlrohr? Was kann man mit Leitern und Leinen machen? Aber es gibt auch theoretische Dinge zu lernen. Hauptsächlich geht es aber bei uns um den praktischen Umgang mit den Gerätschaften und dabei macht das Lernen auch noch Spaß.

Was hat die JF mit Fahrten und Lager zu tun?

Bei der Jugendfeuerwehr kannst Du andere Leute kennenlernen. Einmal Urlaub ohne Eltern? Wir fahren auf Zeltlager, gehen schwimmen, besichtigen fremde Städte und sitzen abends zusammen am Lagerfeuer.

Was hat die JF mit Sport zu tun?

Die Jugendfeuerwehr ist zwar kein Sportverein, aber trotzdem gehört Sport genauso zum Programm, wie die Erste Hilfe oder der Brandschutz. Bei den Wettbewerben beweisen wir nicht nur unsere technischen Fähigkeiten. Im Staffel- und Hindernislauf entscheidet die Leistung der gesamten Gruppe.

Allgemeine Fragen zur Jugendfeuerwehr

stellt ihr am besten an jugendwart@feuerwehrdelingsdorf.de oder ihr wendet euch direkt an den Jugendausschuss, die Jugendwartung oder das Betreuerteam:

Oliver Neller Oliver Neller, Jugendgruppenleiter
Kevin Schlüter Kevin Schlüter, Jugendwart
Rieke Stapelfeldt Rieke Stapelfeldt, Schriftwartung seit 06.02.2015
Malcom Niemeier, Kassenführer
Nina-Eileen Neller Nina-Eileen Neller, Jugendgruppenführerin
Sebastian Orfert Sebastian Orfert, Jugendgruppenführer
Michael Brachhold Michael Brachhold, stellv. Jugendfeuerwehrwart seit 20.02.2016
Svenja Carina Brandt Svenja Carina Brandt, Betreuerin seit 01.02.2013

Für weitere Infos: https://www.feuerwehrdelingsdorf.de/?page_id=362

 
© Copyright 2005 - 2024   Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu dieser Seite? Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz