Schulbeginn
An die Eltern der Erstklässler und natürlich auch an alle Verkehrsteilnehmer.
Am 23. August beginnt in Schleswig-Holstein das neue Schuljahr. Für viele Kinder beginnt somit ein neuer Lebensabschnitt.
Die Schulanfänger bedürfen gerade in den ersten Wochen, auf dem Weg zur und von der Schule, eines besonderen Schutzes. Viele von ihnen benutzen für den Schulweg das erste Mal das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel und sind in deren Umgang noch ungeübt.
Kinder in diesem Alter sehen, hören und reagieren anders, können drohende Gefahren nicht richtig einschätzen. Der Straßenverkehr wird somit zugleich Herausforderung und Gefahr.
Auch Eltern müssen sich diesen neuen Bedingungen stellen und sollten ihre Kinder auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten. Der Weg zur Schule kann zu Fuß, mit dem Schulbus, mit dem Auto oder dem Fahrrad bewältigt werden.
Hierzu einige Tipps des Sachgebietes Prävention,
- den Schulweg zu Fuß sollten Eltern mit den Kindern gemeinsam planen und festlegen. Es ist eine sichere Route zu wählen. Der Weg zur Schule sollte nach Möglichkeit gemeinsam geübt werden. Bei der Straßenüberquerung sind vorhandene Zebrastreifen oder Fußgängerampeln zu nutzen.
- beim Schulweg mit dem Auto ist auf den richtigen Kindersitz zu achten.
- beim Schulweg mit dem Bus ist der Weg zur Bushaltestelle ebenfalls im Vorfeld zu üben. Dies gilt für Stadt und Land.
- der Schulweg allein mit dem Fahrrad sollte nach Möglichkeit erst nach der Radfahrausbildung erfolgen.
Und bitte denken Sie daran: Jeder von uns ist ein Vorbild für jemand anderen. Seien wenigstens Sie nicht so gedankenlos und machen Sie unsere Kinder schlau. Sollten Sie Ihren Führerschein schon so lange haben, dass Sie die verkehrsberuhigten Bereiche sowie die Tempo-30-Zone nicht gelernt haben, dann frischen Sie die Verkehrsregeln mal wieder auf. Vielen Dank.