Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 293

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

Mi. 04.04.2007, Gemeinde:

Bürgerbrief Ostern 2007

Liebe Delingsdorferinnen, liebe Delingsdorfer!
Vor über 6 Jahren entstand in Zusammenarbeit einiger Jugendlichen im damaligen Jugendtreff eine erste Internetseite der Gemeinde Delingsdorf. Vor nunmehr 3 Jahren wurde diese komplett überarbeitet und in völlig neuem Gewand und auf technisch höchstem Stand neu gestartet und bietet seitdem umfangreiche Informationen aus dem Vereins- und Gemeindeleben.

Bild

Hier finden Sie auch Informationen über das reichhaltige Sport- und Freizeitangebot, die Tagesordnungen der Gemeindevertretungs- und Ausschusssitzungen, Fotogalerien und ein inzwischen recht umfassendes Branchen- und Linkverzeichnis. Aber auch unser Dorf betreffende Polizeimeldungen und Unwetterwarnungen sowie Notruf- und Servicenummern finden Sie auf www.delingsdorf.de.

Dennoch möchten wir dieses Angebot natürlich ständig erweitern, verbessern und noch aktueller machen.
Aber wir können leider nicht überall dabei sein. Und manchmal erfahren wir erst dann von interessanten Dingen, wenn sie schon lange vorbei sind.

Und daher brauchen wir SIE!

Sie besuchen regelmäßig einen Verein, Aktivitäten der Gemeinde oder ihrer Verbände oder sonstige Veranstaltungen?
Vielleicht haben Sie ja ein ganz klein wenig Zeit übrig, um für www.delingsdorf.de gewissermaßen als "freier Mitarbeiter" Material zu liefern.
Sie schreiben uns einfach immer dann ganz formlos eine kurze Email, wenn in Ihrem Verein oder bei einer von Ihnen besuchten Veranstaltung etwas Interessantes passiert. Das kostet Sie persönlich nur ein paar Minuten - ist aber für die Besucher der Dorfhomepage ein großer Gewinn.
Sie können sich generell jederzeit an uns wenden, wenn Sie Anregungen, Kritik, Ideen oder Material für www.delingsdorf.de haben. Wir freuen uns insbesondere über die Zusendung von Delingsdorfer Veranstaltungs- und Landschaftsfotos, Veranstaltungsberichten aber auch Neuanmeldungen für das Branchenverzeichnis. Sie erreichen uns jederzeit per Email an webmaster@delingsdorf.de

Wir freuen und bedanken uns für Ihre Unterstützung!
Malte Steckmeister & Constantin Dabelstein

An alle Eltern schulpflichtiger Kinder

Wie Sie sicher wissen ist die Gemeinde Delingsdorf dabei, die Sicherheit an den Schulbushaltestellen durch bauliche Maßnahmen zu verbessern. Die Ausleuchtung der Haltestellen durch neue Straßenlaternen und die Verbreiterung der Haltestelle Mittelweg sind in Planung. Das sind die Maßnahmen, die von der Gemeinde für die Sicherheit unserer Kinder geleistet werden können.
Doch wer als Elternteil sein Kind morgens zur Haltestelle begleitet, hat sicherlich auch die zeitweise sehr gefährliche Verhaltensweisen einiger Kinder beobachten können. Gemeint sind das tägliche Spielen auf der Straße und insbesondere das Wettrennen der Kinder vor dem herannahenden Schulbus von der Lohe bis zu der Haltestelle im Mittelweg. Das ist eine äußerst gefährliche Situation. Um zu verhindern, dass es hier zu einem Unfall kommt, sind Sie als Eltern gefragt. Bitte weisen Sie Ihre Kinder auf die Gefahren hin, die beim „Vor-dem-Bus-Herlaufen“ bestehen. Helfen Sie mit ein größtmögliches Maß an Sicherheit für unsere Kinder zu schaffen.
Im August erwarten wir ca. 40 Schulanfänger, die auch an unseren Bushaltestellen warten werden. Damit wird sich die Situation weiter verschärfen.
Um die Lage für unsere Kinder sicherer zu gestalten, sollen Schulbuslotsen an den Haltestellen eingesetzt werden. Hier sind Sie gefragt, denn Schulbuslotse kann jeder aus der Gemeinde werden. Die Gemeinde bietet hierfür in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Bad Oldesloe eine Einführung in den Schulbuslotsendienst an. Alle interessierten Mitbürger werden gebeten sich bei unserem Bürgermeister Randolf Knudsen zu melden (Tel. 22190).
Wir hoffen auf ein reges Interesse für die Sicherheit unserer Kinder!

Anke Reichwein

„delingsdorf-aktiv“, was war das denn?

Das war der erst Abend für alle Delingsdorferinnen und Delingsdorfer, die sich ehrenamtlich für die Menschen in unserem Dorf engagieren. Fast 70 Trainer, Betreuer, Vorstandsmitglieder, Helfer, Verantwortliche, Beiratsmitglieder, Gemeinde- vertreter und wählbare Bürger nutzten die Möglichkeit, sich bei über 20 Delingsdorfer Vereinen, Verbänden und Institutionen zu informieren und mehr über ihre Zukunftsplanung zu erfahren. Durch die tollen Beiträge der einzelnen Gruppierungen und dank spontaner Wortbeiträge war es für alle ein gelungener Abend, an dem es für jeden sicherlich auch Neues zu erfahren gab und an dem die ganze Vielfältigkeit unserer Gemeinde aufgezeigt wurde.

Kulturverein Delingsdorf

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die am 24.3. mit uns für ein sauberes Dorf gesorgt haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Treckergespanne, die sich immer wieder mit einer Selbstverständlichkeit zur Verfügung stellen! Mit Freude konnten wir feststellen, dass der Müll in unserem Dorf nicht mehr achtlos weggeworfen wird, denn wir haben deutlich weniger zu sammeln gehabt als im letzten Jahr. Ich hoffe das bleibt in den kommenden Jahren auch so!

Nach den Osterferien werden die neuen Basteltermine für das laufende Jahr wieder an die Haushalte verteilt. Für die Kurse suchen wir noch fleißige Helferinnen, gerne Mütter deren Kinder mitbasteln. Wir planen diesmal schon Gruppen ab einem Alter von 4 Jahren.
Wir treffen uns am Dienstag, den 17.4. um 20.00 Uhr im Haus des Kulturvereins Lohe 44, um die neuen Kurse zu besprechen. Ich würde mich freuen, wenn sich viele neue Helfer finden.

In den Sommerferien veranstalten wir zusammen mit dem Sportverein eine Ferienaktion, näheres folgt per Wurfzettel an alle Haushalte. Schon mal die Woche 6.-10.8.2007 merken!

Ich wünsche allen sonnige Ferien und ein schönes Osterfest.

Sabine Buck

Sanierung des Mehrzweckhauses – es geht weiter!

Nachdem das Mehrzweckhaus und das Haus des Kulturvereins mit viel Eigenleistung Innen und Außen renoviert und modernisiert worden sind, soll nun das Außengelände eine Auffrischung bekommen. Der Sportverein, der Kulturverein und die Gemeinde wollen gemeinsam die vorhandenen Plattenflächen teilweise erneuern bzw. erweitern.

Und Sie können dabei mitmachen!

An allen Samstagen im Mai wollen wir von 9.00 bis 15.00 Uhr fleißig sein und alle, die ein paar Stunden Zeit haben, packen mit an.

Freiwillige Feuerwehr Delingsdorf

Die dunkle Jahreszeit ist vorbei und wir sind alle von Feuern verschont geblieben, die leicht bei Kerzenschein und Tannenbaum entstehen können. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wollen wir Ihnen einige Vorbeugemaßnahmen näher bringen.
Eine wichtige Vorbeugemaßnahme wäre bei offenem Feuer in Gebäuden (Fondue) immer eine griffbereite Wolldecke in der Nähe zu haben, damit man die Brandstelle bei einer ungewollten Ausbreitung des Feuers ersticken kann.
Aber auch andere Dinge können im Haushalt Brandschäden verursachen. Vor einigen können wir uns kaum schützen, wie beispielsweise technische Defekte oder andere ungünstige Verkettungen unglücklicher Ereignisse. Daher gilt es frühest möglich vor Feuer gewarnt zu werden, um rechtzeitig zu reagieren und so den Schaden gering zu halten.

Wussten Sie, dass:

  • 59 % aller Feuer in Wohnräumen
  • 18 % in Funktionsräumen (Küche, Bad, HWR)
  • 10 % in nicht definierten Räumen
  • 8 % im Keller
  • 1 % im Flur entstehen?

Wussten Sie darüber hinaus, dass:

  • man bis zu 4 Minuten nach der Entstehung eines Feuers von einem Schwelbrand spricht, mit Temperaturen von bis zu ca. 50°C.
  • man bis zur 9 Minuten von einem lokalen Brand spricht. (Die Luft wird immer wärmer, die entstehenden Gase schränken die Handlungsfähigkeit ein und sind ab der 5. Minute lebensbedrohlich. Die Temperatur steigt auf bis zu ca. 130°C an.)
  • nach ca. 10 Minuten die Raumtemperatur in einem Bereich liegt, wo alle brennbaren Stoffe (Holz, Kunststoffe, Gewebe, Teppiche etc.) sich selbst entzünden. Eine schlagartige Brandausbreitung im gesamten Raum und oder Haus möglich ist. Die Brandtemperatur steigt bis zu 900°C an.

Danach spricht man vom sog. Vollbrand mit Temperatur über 1000°C. Wenn man dann noch berücksichtigt, das im wachen Zustand, mind. 15 Sekunden vergehen bis man den Brandraum verlässt, im Schlaf frühestens nach 1 Min. 40 Sek. eine erste Reaktion/ Wahrnehmung des Feuers erfolgt, aber nach gut 4 Minuten schon die Fluchtunfähigkeit einsetzt und nach knapp 5 Minuten der Tod, dann sieht wohl ein jeder ein das eine weitere Vorbeugung wichtig ist, die Installation von Brandmeldern.
Erwerben kann man sie im Fachhandel oder in Baumärkten.
Wissen Sie, dass in Schleswig Holstein eine Rauchmelderpflicht für Neu-, Um-, und Bestandsbauten besteht. Dies gilt für Schlaf- und Kinderzimmer sowie Flure, die als Rettungsweg dienen.
Vorhandene Wohnungen müssen bis 2009 nachgerüstet werden.

Hochwertige Rauchmelder mit VdS- Zeichen funktionieren nach einem optischen Prinzip, das eine zuverlässige Alarmmeldung ermöglicht. Rauchmelder sollten batteriebetrieben sein, um auch bei Stromausfall zu funktionieren.
Für den Mindestschutz installieren Sie einen Rauchmelder pro Stockwerk in möglichst zentraler Position, normalerweise im Flur sowie im Schlaf- und Kinderzimmer. Dabei sollten Keller und Dachboden nicht vergessen werden.

Wir wünschen Ihnen ein sicheres und unbeschwertes Frühjahr 2007.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Delingsdorf

Vorsicht Baustelle

Bei den Arbeiten zur Elektrifizierung der Bahnstrecke ist beidseitig der Gleise der Bewuchs massiv entfernt worden. Dabei wurden auch ein Teil der alten Zäune zerstört bzw. stark beschädigt, so dass die Gleise oftmals frei zugänglich sind. Die Deutsche Bahn wird keine Maßnahmen zur Sicherung der Baustelle bzw. der Bahn- strecke ergreifen. Bitte weisen Sie Ihre Kinder noch einmal ausdrücklich auf die besondere Gefahrensituation hin!
Erst nach Abschluss der Bauarbeiten kann die Gemeinde dauerhaft Maßnahmen ergreifen, um diesen Gefahrenbereich zu sichern.

Vogelschießen in Delingsdorf

Am Sonnabend, dem 23. Juni 2007 findet unser diesjähriges Vogelschießen statt. Die Haussammlungen werden vom 27. 04. bis 06. 05. 2007 durchgeführt. An den Spielen können alle Delingsdorfer Kinder teilnehmen, die in dem Zeitraum vom 01.07.1991 bis 30.06.2003 geboren worden sind. Anmeldungen nehmen die Sammler/innen, die sich ausweisen können, entgegen.
Da an den Spielen ca. 400 Kinder teilnehmen können, wären wir über jede Hilfe dankbar. Melden Sie sich bitte bei den Sammlern, wenn Sie helfen oder einen Kuchen für die Kuchentafel spenden möchten.
Auf rege Spendenbereitschaft für unsere Kinder hofft Ihr Jugend-, Sport- und Kulturausschuss.

Rainer Seemann, Vorsitzender

Delingsdorfer Sportverein

Auf der Jahreshauptversammlung wurden dieses Jahr alle Spartenleiter sowie der 1. Vorsitzende bestätigt, so dass der Vorstand wie folgt besetzt ist:

Gesamtvorstand:
Geschäftsführender Vorstand:
1. Vorsitzender: Carsten Thiel
2. Vorsitzender: Jan-Christian Heth
Kassenwart: Ulrich Brandt
Jugendwartin: Inken Schaft
Schriftführerin: Sabine Kahler

Spartenleiter:
Angeln: Bernd Schlüter
Breitensport: Ulrich Brandt
Fußball: Carsten Thiel
Gymnastik: Irmgard Blaschkowski
Skat: leider zur Zeit nicht besetzt
Tischtennis: Marc Müller

Weiter wurde eine neue Jugendordnung bestätigt sowie einige Satzungsänderungen in diesem Zusammenhang beschlossen. Hieraus ergeben sich neue Möglichkeiten der Jugendarbeit, was Ihnen vielleicht schon bei dem verteilten Ferienprogramm aufgefallen ist.

Speziell wollen wir Sie hier auf die neuen Nordic Walking Kurse – für Anfänger und Fortgeschrittene – ab dem 10. April hinweisen; Beginn ist um 17.30 bzw. 18.45 Uhr, Dauer jeweils eine Stunde.

Mit Beginn der Sommerzeit bieten wir auch wieder die Möglichkeit, für das Sportabzeichen zu trainieren bzw. dieses abzulegen; Treffen mittwochs auf dem Sportplatz Bargteheide, Informationen und Uhrzeiten hierzu bei Uli Brandt.

Wir freuen uns zusammen mit Ihnen auf einen sonnigen und sportiven Frühling und stehen Ihnen bei Fragen rund um den DSV gern zur Verfügung.

Ihr / Euer Delingsdorfer Sportverein

AKTUELL:

Wir werden zusammen mit der Gemeinde und dem Kulturverein an den Samstagen im Mai die abschließende Gestaltung rund um das MZH in Angriff nehmen und würden uns über jede helfende Hand freuen, Informationen hierzu über den Vorstand.

Carsten Thiel

Delingsdorfer packen an

Besonders am eigenen Haus und ganz besonders, wenn dieses im Entstehen ist. So wurde in den vergangenen Jahren auf vielen Grundstücken am Wochenende gehämmert, geschraubt und gebohrt. Und es musste auch einmal abends länger gehen und es musste auch einmal am Sonntag sein, denn das Haus sollte fertig werden und natürlich auch der Garten und das Carport.
Die Nachbarn haben selbstverständlich beide Augen bzw. Ohren zugedrückt und sich vielleicht auch an die eigenen Zeit des Hausbaus erinnert.
Nun sind die meisten Häuser gebaut und es wäre schön, wenn es am Sonntag wieder etwas ruhiger zugehen würde. Natürlich gibt es dazu auch klare gesetzliche Regelungen (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung), aber wer will gleich die Polizei rufen und den Nachbarschaftsfrieden gefährden, wenn es mit etwas Rücksicht ganz von alleine geht.

In der Hoffnung auf maschinenlärmfreie Sonntage verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Randolf Knudsen