Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 298

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

Mi. 18.04.2007, Deutsche Bahn (DB):

Ab 22. April zeitweise Busse statt Bahnen zwischen Bad Oldesloe und Ahrensburg

Von Sonntag, 22. April bis Sonntag, 29. April werden die Bauarbeiten für die Elektrifizierung zwischen Bad Oldesloe und Ahrensburg fortgesetzt. Daher werden einige Regionalbahnen (RB) in der Zeit von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr zwischen Bad Oldesloe bzw. Bargteheide und Ahrensburg und in der Gegenrichtung durch Busse ersetzt. In Ahrensburg besteht Anschluss an den Zug in Richtung Hamburg. In Bad Oldesloe bzw. Bargteheide fahren die Busse vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit der Züge ab.

Durch den Einsatz der Busse kommt es zu verlängerten Fahrzeiten. In den Bussen ist die Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich.

Außerdem kann es bei einzelnen Zügen zwischen Lübeck bzw. Bad Oldesloe und Hamburg zu Fahrzeitverlängerungen von bis zu zwölf Minuten kommen.

Detaillierte Infos zu den Fahrzeiten erhalten Reisende im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Hier kann auch ein Sonderfahrplan abgerufen werden. Im Videotext des Norddeutschen Rundfunks gibt es Informationen auf Tafel 782. Die Fahrgäste werden zudem über Lautsprecheransagen, Aushänge in den Bahnhöfen sowie in den Zügen durch das Zugbegleitpersonal informiert.

Die Reisenden werden gebeten, diese Änderungen bei Ihren Reiseplanungen zu berücksichtigen und ggf. frühere Verbindungen zu nutzen, um Anschlusszüge zu erreichen.

Die Bahn muss ihren Betrieb in möglichst hoher Qualität aufrechterhalten. Dafür ist es erforderlich, die Bauarbeiten auch nachts und an Wochenenden durchzuführen. Trotz des Einsatzes lärmgedämpfter Arbeitsgeräte lassen sich ruhestörende Geräusche nicht immer vermeiden. Die Deutsche Bahn AG bittet die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Ende 2008 wird die Elektrifizierung der 85 Kilometer langen Strecke angeschlossen sein. Neben der Montage der Oberleitungsanlage werden vier Straßenbrücken neu gebaut und in einigen Bereichen die Gleise abgesenkt. Für den Strom sorgt ein neues Umrichterwerk in Lübeck-Genin mit einer Leistung von zwei mal 15 Megawatt.

Weitere Informationen sowie Foto- und Videomaterial zum Thema „Bauen bei der Bahn“ stehen im Internet unter www.db.de/bauarbeiten zur Verfügung.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG

Mehr Infos: http://www.bahn.de/bauarbeiten