Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 335

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

Mo. 03.09.2007, Gemeinde:

Wanderausstellung „EUropa ist 50“

Europa gelingt gemeinsam!

So das Motto der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr diesen Jahres.

Um dieses Motto mit Leben zu füllen, hat das Auswärtige Amt eine Ausstellung initiiert.

"EUropa ist 50"

Die Ausstellung wird im zweiten Halbjahr 2007 an 30 Standorten in ganz Deutschland zu sehen sein .

Vom 01.10. bis 05.10.07 auch in Delingsdorf im Mehrzweckhaus.

Weitere Informationen folgen.

Bild

Die Wanderausstellung „EUropa ist 50“ des Auswärtigen Amtes tourt weiter. Von August bis Dezember 2007 ist sie wieder an 30 Standorten in ganz Deutschland zu sehen.

Die Römischen Verträge wurden in diesem Jahr 50 Jahre alt – und damit feiert auch die Europäische Union Geburtstag. Die Wanderausstellung „EUropa ist 50“ tourte deshalb bereits von März bis Juni durch ganz Deutschland. Ab August setzt sie nun ihre Reise fort und wird bis Dezember an 30 neuen Standorten zu sehen sein. Sie blickt auf den europäischen Einigungsprozess zurück – und nach vorn in die Zukunft. Hauptaussagen der Ausstellung sind: „EUropa“ ist jung, hat Zukunft und es lebt von den Ideen, dem Engagement und der Tatkraft seiner Bürger.

Die Ausstellung besteht aus den sechs Buchstaben-Skulpturen EUROPA, auf denen die wichtigsten europäischen Themen aufgegriffen werden: die gemeinsamen europäischen Wurzeln der 450 Millionen Unions-Bürger ganz am Anfang im „E“, die vertraglichwirtschaftliche Basis der EU auf dem Buchstaben „U“, die Vorteile der Mitgliedschaft in der Union auf dem „R“. Das „O“ symbolisiert das Werden der Europäischen Union. Europäische Zukunftsprojekte und ihre Auswirkungen auf den Alltag der Menschen wer-den auf dem „P“ thematisiert und mit dem „A“ steht den Besuchern der Ausstellung ein interaktives Element zur Verfügung, an dem sie ihre Eindrücke und Ansichten Europas schildern können. Lebensgroße Skulpturen menschlicher Silhouetten, die um die Buchstaben herum aufgestellt werden und diese teilweise auch tragen, symbolisieren die Bürger der Europäischen Union in ihrer Unterschiedlichkeit. Textschilder dokumentieren die Vielfalt ihrer Ansichten zu „EUropa“.

Die Wanderausstellung ist eine Maßnahme im Rahmen der „aktion europa“, die die Bundesregierung zusammen mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments für Deutschland,den deutschen Ländern, den kommunalen Spitzenverbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen ins Leben gerufen hat, um mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Verbänden und Multiplikatoren einen intensiven Dialog über europapolitische Themen zu führen. Die „aktion europa“ hat insbesondere zum Ziel, die Kenntnisse über die Auf-gaben, Struktur und Leistungen der Europäische Union zu vertiefen und die Erfahrungen, Vorstellungen und Erwartungen der Menschen für die Zukunft der Europäischen Union und der weiteren Zusammenarbeit in Europa nutzbar zu machen. Sie soll mithelfen, den Wert der europäischen Zusammenarbeit mit ihren Herausforderungen, Problemen und Lösungsvorschlägen in ihrer Bedeutung für das eigene Leben, die persönliche Planung und Perspektiven zu erkennen und die Politik aktiv mit zu gestalten.

Zwei Exemplare der Ausstellung „EUropa ist 50“ reisen gleichzeitig auf zwei verschiedenen Routen durch Deutschland. Die insgesamt 30 neuen Standorte der Ausstellung wurden dabei wieder weniger nach der Größe der Städte ausgewählt, denn mehr nach dem europapolitischen Engagement der Veranstalter. So sind Städte und Gemeinden, aber auch Landkreise oder europapolitisch tätige Vereine und Institutionen Gastgeber und Veranstalter von „EUropa ist 50“. Realisiert hat die Ausstellung das Auswärtige Amt in Zusammenarbeit mit dem Sponsor, der Versicherungsgruppe Zurich Deutschland.

Die aktuelle Tour wird durch die Verwaltungspartnerschaft der Bundesregierung mit der Europäischen Kommission mit Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Tourkarte

Mehr Infos: http://www.aktion-europa.diplo.de