Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!
Sie sind hier: Start / Aktuelles / 746
Aktuelles
immer auf dem neuesten Stand
Sa. 08.02.2014, Kirche Jesu Christi:
Neuer Bischof in Delingsdorf
In der Delingsdorfer Gemeinde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Straße Op de Barg 2 wurde am 19. Januar 2014 Herr Dirk V. Franz zum neuen Bischof berufen. Bischof Franz (55) ist verheiratet und Vater von 3 Kindern.
Bischof Dirk V. Franz stehen als Ratgeber Kenyatta Pinder (li) und Matthias Bröcker (re) zur Seite.
Bischof Franz ist im Zivilberuf als Gebietsmanager eines großen französischen Automobilkonzerns tätig. Als Fraktionssprecher der SPD Delingsdorf und Mitglied des Gemeinderates in Delingsdorf engagiert er sich auch politisch in seinem Heimatort. Auch seine Ratgeber gehen neben ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Kirche einem Beruf nach: Kenyatta Pinder ist Apotheker und Matthias Bröcker ist Lehrer an der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule in Bargteheide.
Die Aufgaben eines Bischofs in der Kirche Jesu Christi ähneln denen eines Pfarrers, Priesters oder Rabbiners, werden jedoch nicht bezahlt. Stattdessen kümmert sich der Bischof zusammen mit seinen beiden Ratgebern ehrenamtlich sowohl um die geistigen als auch um die sozialen Bedürfnisse der Mitglieder seiner Gemeinde. Als Bischof der Gemeinde hilft er den Mitgliedern in ihrem Bestreben, Jesus Christus nachzufolgen und somit ein christliches Leben zu führen. Darüber hinaus fungiert er als Seelsorger für seine Gemeinde und hilft Mitgliedern, die finanzielle oder anderweitige Sorgen haben, durch Wohlfahrtsunterstützung selbständig handeln zu können. Der Bischof ist außerdem zuständig für praktische Belange der Gemeinde wie etwa die Berichtsführung, Finanzen oder das Gemeindehaus, in dem die Mitglieder regelmäßig zusammenkommen.
Die Gemeinde Delingsdorf der Kirche Jesu Christi umfasst 240 Mitglieder. Weltweit sind die mehr als 14 Millionen Gläubigen der Kirche auf etwa 28.600 Kirchengemeinden verteilt. In Deutschland gibt es über 38.000 Mitglieder in 171 Gemeinden.
Als Bischof wird man in der Regel für etwa fünf Jahre berufen und ist in dieser Zeit befugt, Entscheidungen in Hinblick auf die Mitglieder der Gemeinde weitestgehend eigenständig zu treffen. Denn: alle Bischöfe besitzen die gleiche Vollmacht, ganz gleich ob in Hamburg, Johannesburg, Rio de Janeiro, Tokio, Salt Lake City oder Delingsdorf.
