Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!
Sie sind hier: Start / Aktuelles / 785
Aktuelles
immer auf dem neuesten Stand
Fr. 28.08.2015 13:15, Gemeinde:
Informationen des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr
Anwohnerinformation zur Sicherung der Fußgänger im Bereich der Baustelle
Wegen des nahenden Ferienendes wurde am 27.08.2015 gemeinsam mit der örtlichen Polizei, der Gemeinde, und dem LBV-SH in einem nochmaligen Ortstermin die Sicherung der Fußgänger überprüft.
Im Bereich der halbseitigen Sperrung der Fahrbahn ist jeweils eine Seite der Fußgängerwege gesperrt. Daher muss der Fußgänger die Landesstraße 82 (alte B75) mehrmals queren.
Die Querungsstellen befinden sich unmittelbar an den „Baustellenampeln“. Zwischen den Verkehrsströmen bietet sich dem Fußgänger in der Regel eine ausreichende Zeitlücke, in aus beiden Fahrtrichtungen keine Fahrzeuge kommen, die das Queren der Straße gefahrlos ermöglicht. Zusätzlich wurde vereinbart, dass die Autofahrer über das Verkehrszeichen „Fußgänger“ (VZ 133) hingewiesen werden.
Für den nördlichen Ortsteil:
Im nördlichen Teil (aus Richtung Bargteheide) quert der Fußgänger kurz hinter der Einmündung Timmerhorner Straße und benutzt den westlichen Fußgängerweg in Richtung Ortskern.
Für den Ortskern und südlichen Ortsteil:
Aus Richtung Bargteheide kommend queren die Fußgänger im Bereich der Tankstelle die Landesstraße und wechselt auf die östliche Gehwegseite. Um wieder auf die westliche Gehwegseite zu gelangen, muss der Fußgänger die vorhandene Lichtsignalanlage im Bereich der Einmündung „Lohe“ nutzen.
Die Eltern werden gebeten ihre Schulkinder darauf hinzuweisen die ausgewiesenen Querungen mit gebotener Sorgfalt zu benutzen. Ebenfalls sollte der nur einseitige Gehweg im Baustellenbereich nicht durch parkende Autos eingeengt bzw. versperrt werden.
Schulbusverkehr:
Bis zum Zeitpunkt der Vollsperrung (1 Woche vor dem Beginn der Herbstferien) werden alle Bus und Schulbushaltestellen von den Busunternehmen angefahren. In der Lübecker Straße wurde von den Busunternehmen eine Ersatzhaltestelle vor dem Beginn der Baustelle eingerichtet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mehr Infos: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LBVSH/lbvsh_node.html