Start | Termine | Impressum | Sitemap | XML/RSS Aktuelles RSS 2.0 (Was ist RSS?)
 

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

 

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 183

Fr. 07.10.2005, Bgm_2008-2013:

Informationen aus ihrer Gemeinde

Bürgerbrief Oktober 2005

Liebe Delingsdorferinnen,
liebe Delingsdorfer,

wir können dem Buch der fast 700jährigen Geschichte unseres Dorfes eine neue Seite hinzufügen. Das Baugebiet Schäferkoppel ist vollendet. Genauer gesagt: Alle Grundstücke sind verkauft und die meisten Häuser sind erstellt oder befinden sich im Bau.

Bild

In den Straßen Schäferkoppel und Pemöllers Weg werden dann über 300 Menschen leben. Diese und die Menschen, die im übrigen Gemein-degebiet in letzter Zeit ein neues Zuhause gefunden haben, sind sicherlich mit großer Hoffnung, mit einigen Erwartungen und vielleicht auch mit kleinen Befürchtungen zu uns gekommen.

Wie lebt es sich in einer noch überschaubaren und sehr lebendigen Gemeinde?

Ich hoffe, das ein Teil Ihrer Wünsche in Erfüllung gehen wird und lade Sie ein, sich aktiv in das Gemeindeleben einzumischen. Es gibt viele Möglichkeiten: bei Veranstal-tungen, in den Vereinen, bei der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, in den politischen Parteien und Gemeinschaften.

Wichtige Informationen hierfür finden Sie unter anderem unter www.delingsdorf.de .

Die Gemeindevertretung versucht, bei knappen finanziellen Mitteln durch die Erweiterung und Sanierung des Mehrzweckhauses die Vereine bei ihren wachsenden Aufgaben zu unterstützen. Auch der erhöhten Nachfrage nach Kindergartenplätzen wurde durch die Außenstelle „Lütten Hütt“ gemeinsam mit dem Elternverein Kindergarten Delingsdorf e. V. entsprochen.

Gute Lösungen wurden auch für die öffentlichen Bereiche im Gebiet Schäferkoppel entwickelt. So wird die Bushaltestelle mit Beleuchtung und mit einem Glasunterstand wie im übrigen Dorfbereich vervollständigt. Und auch für den „Großen Spielplatz“ haben wir gemeinsam mit den Anliegern und der Firma Design-Bau einen Kompromiss bei der Gestaltung des Platzes gefunden.

Ein Problem zeigt sich schon jetzt in den Straßen Schäferkoppel und Pemöllers Weg und nicht nur dort. Durch das zu schnelle Fahren mit den PKWs bzw. LKWs in diesen verkehrsberuhigten Bereichen kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Es fällt einigen Fahrerinnen und Fahrern besonders bei längeren Strecken (Schäferkoppel) und bei Durchfahrten (Langenrieh, Op de Barg) schwer, die Schritt-geschwindigkeit einzuhalten. Es ist sicherlich nicht einfach hier eine dauerhafte, für alle zufrieden-stellende und vor allem kindersichere Situation zu schaffen, es geht nur in kleinen Schritten.

Deshalb: Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn über dieses Problem, scheuen Sie sich nicht, dieses Problem bei der Polizei und bei der Verkehrsaufsicht des Kreises anzusprechen. Auch wenn die Fachbehörden die Situation nicht sofort verändern können und sie auch keine Patentrezepte haben, werden sie doch für die Situation sensibilisiert. Und alles, was die Gemeinde konkret verändern möchte, muss mit diesen Dienststellen abgesprochen werden.

Aber Sie können auch, wenn Sie in Ihrer Straße schon konkrete Ideen oder Vorschläge entwickelt haben, zu einer Sitzung des Bau-, Wege- und Planungsausschusses kommen und diese dort vortragen. Der BWP-Ausschuss ist der gemeindliche Fachausschuss, der sich mit diesen Fragen beschäftigt, Termine finden Sie im Internet oder in der örtlichen Presse.

Das Problem der Verkehrssicherheit stellt sich leider nicht nur in den „Spielstraßen“ sondern auch in den 30er Zonen. Auch da kann ich nur sagen: Werden Sie aktiv!

Mit der Bitte, dass Sie überall nur so schnell fahren, wie es erlaubt ist und es allen gut tut, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Randolf Knudsen

Laternenumzug – Laternenumzug

Am 22. Oktober findet der Laternenumzug der Gemeinde statt. Wir treffen uns um 18:30 Uhr am Wendeplatz im Pemöllers Weg. Von dort geht es mit Musik zum Mehrzweckhaus in der Lohe. Dort findet die Veranstaltung mit Grillwurst und heißen Getränken ihren Abschluss.

DSV-Neuigkeiten – DSV-Neuigkeiten

Endlich war es soweit, Ende August konnten wir mit den Arbeiten für den Kabinenanbau beginnen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Hans-Werner Marten, dem Chef auf der Baustelle, und Helfern der Alten Herren-Fußballmannschaft, konnten wir das Fundament und die Sohle in Eigenarbeit recht zügig fertig stellen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde – es wurden 13.000 € zur Verfügung gestellt - konnte der Anbau in den letzten beiden Wochen rasch wachsen. Wenn die Arbeiten weiterhin so erfreulich verlaufen, könnten wir vielleicht noch im Oktober Richtfest feiern.

Dann ist es auch nicht mehr lange hin und schon steht die Vor-Weihnachtszeit wieder vor der Tür. Der Stress beginnt, man hetzt von einer Weihnachtsfeier zur nächsten und möchte auch möglichst alle Weih-nachtsmärkte in der Umgebung besuchen. Um für etwas Entspannung zu sorgen, werden wir in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier, sondern ein Winterfest feiern. Dieses wird dann im neuen Jahr stattfinden.

Nähere Informationen gibt es zu gegebener Zeit.

Mit sportlichem Gruß
Frank Ehmke

Delingsdorfer Internetauftritt - www.delingsdorf.de

Auf der Delingsdorfer Internetseite gibt es vielfältige Angebote. Firmen und Gewerbe-treibende können sich im Branchenverzeichnis registrieren lassen, alle Delingsdorfer Veranstaltungen werden gerne angekündigt. Wir freuen uns auch über jeden Veranstaltungsbericht und veröffentlichen ihn gern. Darüber hinaus hat jeder Bürger die Möglichkeit sich selbst vorzustellen.

Wir freuen uns auf Sie
Ihre
webmaster@delingsdorf.de

Frauengesprächskreis in Delingsdorf

Ein Angebot für Frauen,
• die sich über bestimmte Themen informieren und austauschen wollen,
• die Interessen und Bedürfnisse von Frauen in den Vordergrund stellen wollen,
• die Lust und Spaß an Kommunikation haben,
• die wissen wollen, was Andere zu sagen haben,
• die gerne selbst zu Worte kommen wollen.

Fachreferentinnen werden zu spezifischen Themen eingeladen.

Alles kann Thema werden!
Eingeladen sind alle interessierten Frauen!

Termine:

Astrid Lindgren
Biographie einer außergewöhnlichen Frau
Di., 25.10.2005, 19.30 Uhr
Referentin: Jutta Müller, Bildungsreferentin

Gesundheit kann man essen!
Nahrungsergänzung – das Thema unserer Zeit
Di., 29.11.2005, 19.30 Uhr
Referentin: Ina Sieler, Apothekerin

Veranstaltungsort:
Bürgerhaus
An der Friedenslinde 1
22941 Delingsdorf

Es lädt ein:
Christine Düster
Gleichstellungsbeauftragte

Eintritt frei!

Eine Flagge für Delingsdorf

Im Juni diesen Jahres hat die Gemeindevertretung den Beschluss gefasst, eine Flagge, die in der Gestaltung an unser Gemeindewappen angelehnt ist, zu beantragen. Eine Flagge muss nach heraldischen Grundsätzen gestaltet sein und bedarf der Zustimmung der entsprechenden Fachabteilung im Kieler Innenministerium.

Durch den Einsatz von Heide Knaffel und Malte Steckmeister und mit tatkräftiger Unterstützung durch das Amt Bargteheide-Land in Person von Frau Riek, konnte dieses Anliegen nicht nur zeitnah bis zum Amtsfeuerwehrfest und sondern auch mit geringstem finanziellem Aufwand umgesetzt werden.

Einige Exemplare der Flagge können noch zu einem Selbstkostenpreis von 50,-- Euro im Bürgerhaus, bzw. im Amt Bargteheide-Land, Zimmer 112 bei Frau Riek erworben werden. Hier können Sie auch die Delingsdorfer Chronik erwerden, in der das Wappen ausführlich erläutert ist.

Urlaub – Urlaub – Urlaub – Urlaub

Der Bürgermeister, Randolf Knudsen, ist vom 07.10. bis 16.10. im Urlaub. Die Vertretung übernimmt Frau Heide Knaffel, die stellvertretende Bürgermeisterin.

 
© Copyright 2005 - 2024   Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu dieser Seite? Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz