Start | Termine | Impressum | Sitemap | XML/RSS Aktuelles RSS 2.0 (Was ist RSS?)
 

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

 

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 226

Sa. 01.04.2006, Gemeinde:

Delingsdorf auf dem Weg in die Zivilisation

Bauausschuß beschließt Ansiedlung eines McDonalds

Hoch ging es her auf der jüngsten Sitzung des Bau-, Wege- und Planungsausschusses der Gemeinde. Nachdem bereits in den vergangenen Wochen aus gut unterrichteten Kreisen durchgesickert war, daß ein namhafter Fast-Food-Konzern Interesse am verkehrsgünstig gelegenen Standort Delingsdorf signalisiert hat, lüftete Bürgermeister Randolf Knudsen nun das Geheimnis: Der Burger-Riese McDonalds wird – vermutlich noch bis zum Beginn der WM – spätestens jedoch im Spätsommer ein mit 140 Sitzplätzen und einem McCafé ausgestattetes McDrive errichten.

Bild

Zur Veranschaulichung: Ein erster Architektenentwurf als Fotomontage – im Hintergrund das Ensemble aus Feuerwehrgerätehaus, Kindergarten und Bürgerhaus.

 

„Der Gemeinde ist es gelungen, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und den Finanzkollaps der Gemeinde abzuwenden“, erläutert Finanzausschußvorsitzender Dr. Manfred Steckmeister die Vorteile des neuen ‚McDorfmittelpunktes’. So werden nicht nur 16 neue Arbeitsplätze entstehen, sondern auch kontinuierlich hohe Gewerbesteuereinnahmen in die Gemeindekasse fließen.

Aufgrund des hohen Parkplatzbedarfes müssen die Delingsdorfer leider auch einen Nachteil in Kauf nehmen: Der Dorfteich wird – so die aktuelle Planung – zu ca. 60 % zugeschüttet und in Parkfläche umgewandelt werden. Jedoch verspricht der Investor nach Auskunft des Bauausschußvorsitzenden Benno Niewert, den Rest des Dorfteiches ansprechend zu gestalten, z. B. durch eine Terrasse mit „Teichblick“. Als Ausgleich gelang es den Kommunalpolitikern auf Anregung einiger Eltern auch, McDonalds langfristig zur vergünstigten Kindergartenspeisung durch HappyMeals zu verpflichten.

Während die Gemeindevertreter diese Entwicklung durchweg positiv aufnehmen, warnt Sabine Buck vom Kulturverein vor der „fortschreitenden Amerikanisierung, die offenbar auch vor unserem schönen Dorf keinen Halt macht“.

Andere Vereine scheinen sich allerdings schon mit der neuen Situation angefreundet zu haben. So sollen bereits Gespräche zwischen dem Sportverein und dem Burgerbrater laufen. Auch wenn hier noch keine offizielle Bestätigung vom neuen Vorsitzenden Carsten Thiel vorliegt, so heißt es hinter vorgehaltener Hand, daß auf den gelben Trikots demnächst das goldene M auf rotem Grund prangt, zusammen mit der Bezeichnung „SC Whopperkiller“.

Und auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delingsdorf haben sich aus diesem Anlaß auf der gestrigen Mitgliederversammlung bereits ausgiebig mit den Konsequenzen dieser neuen Entwicklung auseinandergesetzt. „Aufgrund des erhöhten Brandrisikos durch Fettexplosionen der Hochleistungsfritteusen, werden wir neben der Durchführung von regelmäßigen Trainingseinheiten vor Ort vor allem unsere Ausrüstung diesen neuen Anforderungen anpassen müssen“, so der Sicherheitsbeauftragte Holger Neller.

Die Kritiker sind vor dem Hintergrund der überwiegenden Vorteile für das Dorf inzwischen verstummt. Insofern wird der endgültige Planbeschluß auf der nächsten Gemeindevertretersitzung am 11. Mai vermutlich zur reinen Formsache. "Wir werden auf www.delingsdorf.de gewohnt aktuell über den weiteren Fortgang berichten.", so die Webmaster Constantin Dabelstein und Malte Steckmeister abschließend.

Nachtrag der Redaktion: April, April!

 
© Copyright 2005 - 2024   Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu dieser Seite? Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz