Start | Termine | Impressum | Sitemap | XML/RSS Aktuelles RSS 2.0 (Was ist RSS?)
 

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

 

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 228

Fr. 31.03.2006, Gemeinde:

Delingsdorf besteht auf Bau der Südtrasse

Umgehungsstraße: Trotz Protest aus dem Ahrensburger Stadtteil Gartenholz

Zur geplanten Ahrensburger Umgehungsstraße vom Kornkamp zur B 75 bezogen die Gemeindevertreter in Delingsdorf eindeutig Stellung. "Wir verhandeln ausschließlich über die südliche Trassenführung. Die anderen Varianten kommen für uns nicht in Frage", sagt Bürgermeister Randolf Knudsen (42, WGD).

Die Gemeinde sei sich bewußt, daß sich der Protest der Bürger im Ahrensburger Stadtteil Gartenholz genau gegen diese Streckenführung richte, da sie sehr dicht an den Häusern verlaufe. Man habe Gespräche mit der Interessengemeinschaft (IG) geführt und auch IG-Mitglied Stefan Kupffer noch einmal angehört. Die Entscheidung habe das jedoch nicht verändert.

"Die südliche Kornkamp-Variante ist verkehrs- und umwelttechnisch die einzig sinnvolle", sagt Knudsen. Die Trasse sei die kürzeste und würde damit auch den Grüngürtel zwischen Ahrensburg und Delingsdorf weniger stark beeinträchtigen. Zwischen der Gemeinde und der Stadt Ahrensburg seien bislang lediglich Vorgespräche geführt worden. "Jetzt müssen wir uns an einen Tisch setzen", sagt Bürgermeister Knudsen.

Weiterhin beschlossen die Gemeindevertreter, ein neues Dach auf das Mehrzweckhaus zu setzen. Sie haben sich für die "kleine" Lösung entschieden. Ein leichtes Metall-Schrägdach soll das marode Flachdach ersetzen. 120 000 Euro muß die Gemeinde dafür bezahlen. Die Bauarbeiten sind für die Sommerferien geplant - mit Rücksicht auf den Sportbetrieb.

Die Alternative, mit dem Dachneubau auch die Raumhöhe um anderthalb Meter anzuheben, lehnten die Kommunalpolitiker aus Kostengründen ab. "Das wäre doppelt so teuer geworden", sagt Randolf Knudsen.

Stattdessen sind Investitionen in Höhe von rund 20 000 Euro in eine neue Heizungs- und Lüftungsanlage vorgesehen. Beide Anlagen sind ebenfalls sanierungsbedürftig. Die Pläne für eine kleine Photovoltaikanlage für das Mehrzweckhaus, die rund 40 000 Euro kosten soll, wurden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. "Das rechnet sich für uns zur Zeit noch nicht", meint Knudsen.

Bericht von Alice Friedrich erschienen am 31. März 2006 in der Ahrensburger Zeitung

 
© Copyright 2005 - 2024   Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu dieser Seite? Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz