Start | Termine | Impressum | Sitemap | XML/RSS Aktuelles RSS 2.0 (Was ist RSS?)
 

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

 

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 247

Fr. 14.07.2006, Gemeinde:

Informationen aus Ihrer Gemeinde

Bürgerbrief Sommer 2006

Liebe Delingsdorferinnen,
liebe Delingsdorfer,

am 01. Juli wurde unser diesjähriges Vogelschießen gefeiert. Über 300 Kinder waren angetreten, um sich bei herrlichem Sommerwetter bei den Spielen der verschiedenen Altersgruppen zu messen. Dank Ihrer großen Spendenbereitschaft wurden fast 4.000 € sowie 100 Kuchen gespendet. So konnten viele schöne Sachpreise im Wert bis zu 15 € für jedes teilnehmende Kind bereitgestellt werden.

Bild

Nach den Spielen wurden die Königspaare am Nachmittag in der Dorfstraße/Ecke Tannweg ausgerufen. Danach ging der Umzug mit den neuen Majestäten im festlich geschmückten Königswagen durchs Dorf, musikalisch begleitet durch den Musikzug Tangstedt, zum Mehrzweckhaus.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie den Kulturverein Delingsdorf, ohne die unser traditionelles Vogelschießen mit anschließendem Dorffest nicht stattfinden könnte.

Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer und erholsame Ferientage.

Rainer Seemann
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss

Vogelschießen 2006 – Königspaare

4 bis 6 Jahre Finja Nielsen Jannik Galle
7 und 8 Jahre Emily Urban Justin Ackers
9 bis 11 Jahre Jula Knudsen Alexander Passow
ab 12 Jahre Sara Wenig Daniel Wenig

Luftgewehrwettkampf der Erwachsenen

Bürgerkönigin Ute Schütte
Bürgerkönig Gerald Steinmetz

Herzlichen Glückwunsch!

Sicherheit auf Delingsdorfer Straßen

Hier möchten wir zuerst Missverständnisse aus dem Weg räumen. Es gibt im Straßenverkehrsrecht sowohl „Die Spielstraße“ als auch den „Verkehrsberuhigten Bereich“.
Sie unterscheiden sich ganz wesentlich. Deshalb möchten wir Ihnen nachfolgend die wesentlichen Voraussetzungen und Unterschiede erläutern:

Die Spielstraße

Die Spielstraße ist eine Verkehrsfläche, die für den Fahrzeugverkehr (also nicht nur Kraftfahrzeuge) gesperrt ist. Auf einer Spielstraße sind sowohl Kinderspiele als auch Spiel und Sport von Erwachsenen erlaubt.

Verkehrsberuhigter Bereich

Innerhalb der Verkehrszeichen „Verkehrsberuhigter Bereich“ gilt folgendes:

  1. Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen.
    Kinderspiele sind überall erlaubt. Nach allgemeinem Verständnis geht es hier um das Spielen von Kindern bis zirka 14 Jahren, zum Beispiel um das Fahren mit Dreirädern und Rollern, um Hüpfen und Fangen, nicht aber um Fußball oder Tennis.
  2. Der Fahrzeugverkehr, also auch der Fahrradverkehr, muss Schrittgeschwindigkeit (ca. 5 km/Std.) einhalten.
  3. Die Fahrzeugführer dürfen die Kinder weder gefährden noch behindern; wenn nötig, müssen sie warten.
  4. Die Fußgänger und die spielenden Kinder dürfen den Fahrverkehr nicht vorsätzlich behindern.
  5. Das Parken ist außerhalb der dafür vorgesehenen Flächen unzulässig, ausgenommen Ein- und Aussteigen und Be- und Entladen.

Der Verkehrsberuhigte Bereich soll also eine Mischverkehrsfläche eigener Art sein und keine Fahrbahn oder Gehweg besitzen – gewünscht ist ein friedliches, verkehrssicheres Nebeneinander.

Wer den verkehrsberuhigten Bereich verlässt, hat keine Vorfahrt!!!! In Delingsdorf gibt es also keine Spielstraßen, aber bestimmte Bereiche sind verkehrsberuhigt. Diese sind durch entsprechende Verkehrsschilder ausgewiesen. Vielleicht fragen Sie sich, weshalb die Gemeindevertretung in diesem Bürgerbrief auf diese Unterschiede hinweisen möchte. Wir sind vermehrt von Delingsdorfer Bürgern angesprochen worden, dass sich FahrzeugführerInnen und FußgängerInnen in verkehrsberuhigten Bereichen in Delingsdorf teilweise sehr rücksichtslos verhalten. Aus diesem Grunde hat die Gemeindevertretung gemeinsam mit einigen Bürgern aus den betroffenen Gebieten verschiedene Gespräche mit Behörden und mit der Polizei geführt, um mehr Sicherheit auf unseren Straßen zu erreichen. Wir sind in erster Linie auf Ihre Mithilfe angewiesen und möchten Sie deshalb bitten, sich überall auf den Straßen und Wegen unserer Gemeinde, friedlich und verkehrssicher zu verhalten.

Benno Niewert, Vorsitzender
Bau-, Wege- und Planungsausschuss

Elternverein sucht neue Organisationsstruktur

Der Kindergarten in Delingsdorf ist in den letzten Jahren um das Dreifache gewachsen. Die Organisationsstruktur ist jedoch immer noch die gleiche, wie zu Zeiten der Gründung. Steigende behördliche und fachliche Ansprüche stellen den ehrenamtlich organisierten Elternverein vor immer größere Probleme. Der Vorstand des Vereins hat daher beschlossen, den Kindergarten wieder fit für die Zukunft zu machen und andere Möglichkeiten für die Trägerschaft zu suchen. Dabei gibt es verschiedene Modelle. Der Trägerverein könnte einen hauptamtlichen Geschäftsführer mit pädagogischer Ausbildung einstellen. Dieser könnte dann die Organisation eines Trägers und die Rolle des Arbeitgebers mit Fachwissen ausfüllen. Ideal wäre eine ortsansässige Person mit der notwendigen pädagogischen Ausbildung. Eine andere Möglichkeit wäre die Übernahme des Kindergartens durch einen professionellen Träger (z.B. Lebenshilfe, AWO, Kirche). Aber auch für andere Lösungen ist der Elternverein offen.

In den nächsten Wochen werden, zusammen mit der Gemeinde Delingsdorf und dem Kreis Stormarn, Gespräche geführt, um für den Kindergarten in Delingsdorf eine gute Lösung zu finden. Die verschiedenen Modelle können dann auf der Jahreshauptversammlung des Elternvereins diskutiert und entschieden werden. Bei Fragen zum Thema steht der Vorstand des Elternvereins jederzeit gerne zur Verfügung.

Thomas Franke
Elternverein Kindergarten Delingsdorf

Delingsdorfer Sportverein

In den letzten drei Monaten standen beim DSV mit dem Trimm Trab Anfang Mai und dem Saisonabschlussturnier der Fußballer im Juni zwei traditionelle Veranstaltungen an, die erfolgreich verliefen.

Beim Trimm Trab nahmen bei super Wetter knapp 100 Teilnehmer - Läufer, Walker und Familien mit Rädern und Kinderwagen sowie 6 Gruppen, die sich den Aufgaben der Rallye stellten - die Strecken in Angriff. Nach und nach kamen alle wieder am Mehrzweckhaus an und erhielten ihre verdiente Medaille. Zum Abschluss wurden in der Tombola noch zahlreiche kleine Preise gezogen. Besonders tat sich an diesem Sonntag die Vereinsjugend - B-Jugendfußballer, Gymnastik- und Fußballmädchen - hervor, die neben der Standbetreuung auch die Tombola durchführten. Vielen Dank an dieser Stelle.

Auch beim Kleinfeldturnier hatten wir mit dem Wetter Glück und konnten bei strahlendem Sonnenschein einen sehr schönen Saisonabschluss feiern. In diesem Jahr wurden die Turniere zu großen Teilen von unseren Jugendteams dominiert, die 5 von 7 Turnieren gewinnen konnten. Als gute Gastgeber erwiesen sich jedoch die B-Jugend, die dem Linauer SV den Vortritt ließ und unsere Mädchen, die bei ihrem ersten Turnier hinter dem TSV Zarpen den 2. und 3. Platz belegten. Bei der ersten Herren gewann der VfL Rethwisch souverän, das Turnier der zweiten ging an die Freizeitmannschaft FFC Zapfhahn um Olli Rasch. Einen schönen Rahmen boten an diesem Wochenende die Live Übertragungen der ersten WM-Spiele.

Weitere Übertragungen waren das Vorrundenspiel gegen Polen sowie als absoluter Höhepunkt das Achtelfinale gegen Schweden, das um die 100 Zuschauer ins Mehrzweckhaus lockte, die bei Riesenstimmung den Einzug ins Viertelfinale feierten.

Neben diesen Veranstaltungen gingen auch die Baustellen gut voran, so dass zum Turnier sowohl die neuen Kabinen als auch der Unterstand erstmals genutzt werden konnten. Die Restarbeiten werden in der Sommerpause erfolgen.

Die meisten Sparten sind aktuell schon in derselben, jedoch ist die nächste Veranstaltung mit dem Grillfest bereits in Sicht - am Samstag, den 26. August beginnt es um 14 Uhr. Nähere Informationen folgen demnächst hier auf der Homepage bzw. mittels Handzettel.

Wir laden Sie / euch herzlich zum diesjährigen Grillfest ein und wünschen Ihnen / euch bis dahin schöne Sommertage.

Ihr / euer Delingsdorfer Sportverein

DSV-Hinweise

  1. Sportabzeichen – Training und Abnahme nach den Sommerferien immer mittwochs auf dem Sportplatz Bargteheide, Informationen und Uhrzeiten hierzu bei Uli Brandt.
  2. Trainer für unsere Jugendmannschaften im Fußball gesucht, hierzu bieten wir einen Infotag für Interessenten an, Details und Termin folgen – Infos über Carsten Thiel.

Freiwillige Feuerwehr Delingsdorf

Liebe Delingsdorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir wünschen Ihnen eine gute, gesunde und erholsame Urlaubszeit.

Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, Sie an die Gefahren zu erinnern, die besonders in dieser Zeit auf uns alle lauern. Angefangen beim beliebten Grillen: der unachtsame Umgang mit den Grillanzündern und der Entsorgung der heißen Glut nach dem Grillen hat schon zu vielen Unfällen und Verletzungen geführt. Bei den flüssigen Grillanzündern ist besonders zu beachten, dass es zu Verpuffungen kommen kann. Die heiße Glut sollte in einem feuerfesten Metallbehälter mit Deckel vollständig abkühlen, bevor sie im Mülleimer oder auf dem Kompost entsorgt wird.

Beachten Sie beim Baden die Baderegeln! Nach einem Sonnenbad sollte man nie direkt ins Wasser springen, sondern sich vorher langsam abkühlen.
Überschätzen Sie nicht Ihre eigenen Kräfte und schwimmen Sie nicht so weit hinaus. Und haben Sie immer ein Auge auf Ihre Kinder.

Nicht vergessen wollen wir die Fahrten zum und vom Urlaubsziel. Bitte denken Sie hierbei an ausreichende Pausen für den Fahrer und Mitfahrer, damit es nicht zur Übermüdung kommt. Dabei sollten Sie ausreichend Getränke und leichte Nahrung zu sich nehmen. Ein Sekundenschlaf reicht für einen Verkehrsunfall aus.

Sollten sie Hilfe benötigen: NOTRUF 112

Wenn wir uns an diese Kleinigkeiten halten, werden wir alle eine schöne Ferienzeit haben. In diesem Sinne „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“

Ihre Freiwillige Feuerwehr Delingsdorf

Mäcki Veteranen Fahrt am 09. Juli 2006

In diesem Jahr führt die alljährlich stattfindende ADAC Veteranenfahrt, eine touristische Ausfahrt von Motorrädern und Automobilen mit einem Baujahr von 1980 und älter, über Delingsdorfer Straßen. Ungefähr in der Zeit von 10.25 bis 11.55 Uhr werden die „Oldtimer“ durch die Timmerhorner Straße, die Lübecker Straße, die Dorfstraße, die Schulstraße und die Straße Wiebüschen fahren. Die Teilnehmer haben Zeit und freuen sich über Zuschauer.

Weitere Informationen finden Sie unter www.msc-holstein.de

Anmeldung für Karl May

Am Sonnabend, den 2. September starten wir mit dem Bus um 18.00 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus nach Bad Segeberg zu Winnetou.

Wir haben gute Plätze im Block C reserviert:
Erwachsene zahlen 22,-- €; Kinder 17,-- € incl. Busfahrt.
Anmeldung bis zum 22.07.06 bei Sabine Buck und Torsten-Michael Blank.

Urlaub des Bürgermeisters

Vom 22. Juli bis zum 13. August 2006 habe ich Urlaub und werde von Frau Heide Knaffel vertreten. Sie übernimmt die Bürgersprechstunde, montags von 18.00 bis 19.00 Uhr.

Mit den besten Wünschen für einen schönen Sommer

Randolf Knudsen
Bürgermeister

 
© Copyright 2005 - 2024   Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu dieser Seite? Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz