Start | Termine | Impressum | Sitemap | XML/RSS Aktuelles RSS 2.0 (Was ist RSS?)
 

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

 

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 44

Fr. 22.10.2004, Bgm_2008-2013:

Informationen des Bürgermeisters (Herbst 2004)

Liebe Delingsdorferinnen,
liebe Delingsdorfer,

seit beinahe einem Jahr kümmert sich die Gemeinde sehr intensiv um das Thema „Kindergarten-Plätze“. Nachdem das zuerst angedachte Projekt eines Integrationskindergartens mit der Lebenshilfe Stormarn nicht zustande kam, bin ich froh, dass in enger Zusammenarbeit mit dem Elternverein eine schnelle, flexible und kostenbewusste Lösung gefunden wurde, die „Außenstelle Op de Barg“ des Kindergartens Delingsdorf.

Bild

Die Gemeindevertretung hat sich mit großer Mehrheit im Interesse der Kinder und ihrer Familien für dieses Projekt ausgesprochen um eine qualitativ hochwertige Betreuung und Förderung der Kinder zu gewährleisten.
Im Hinblick auf den Standort der Kindergartenaußenstelle haben einige der Anlieger Bedenken geäußert. Auch zu anderen Themen sind Bürgerinnen und Bürger aktiv geworden, z. B. bei Straßenbäumen, bei dem Standort der Wertstoff-Container und bei der Straßenreinigungssatzung. Die formulierten Anregungen werden und wurden in der Gemeindevertretung bzw. in den Ausschüssen umfassend diskutiert und abgewogen.
Ich möchte jede Bürgerin und jeden Bürger ermutigen: „Kommen Sie zu den Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung, mischen Sie sich ein!“ Die Sitzungen sind öffentlich und jede/r Bürger/in hat auch die Möglichkeit Dinge anzusprechen. Die Termine werden in der Presse bekannt gegeben bzw. hängen in den Bekanntmachungskästen aus und sind auf der Delingsdorfer Internetseite einzusehen.

In der Hoffnung auf sonnige Herbsttage grüßt Sie
Ihr
Randolf Knudsen, Bürgermeister

Schäferkoppel – Pemöller’s Weg

Die Verkehrsaufsicht des Kreises Stormarn hat diese beiden Straßen auf Grund des Ausbaus ohne separaten Fußweg zu einem „Verkehrsberuhigten Bereich“ erklärt. Das bedeutet, dass die Autofahrer nur noch max. 7 km/h fahren dürfen und dass alle Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer, die Verkehrsflächen gleichberechtigt benutzen dürfen.
Der große Spielplatz an der Timmerhorner Straße ist zum Teil fertig gestellt. Die Sandspielfläche darf schon bespielt werden. Viel Spaß!
Die eingezäunten Rasenflächen müssen noch wachsen und trittfest werden. Ich bitte noch ein wenig um Geduld.

Bau-, Wege- und Planungsausschuss

Nach der Sommerpause haben sich die Mitglieder des Ausschusses wichtiger Punkte in unserer Gemeinde angenommen. Ich möchte hier kurz berichten.

Verkehrssicherheit:

Einen hohen Stellenwert hat die Verkehrssicherheit im Gemeindegebiet. Es liegen jetzt die Zahlen der Verkehrs-Zählung vor, die im Zusammenhang mit der Entlastungsstraße im Norden von Ahrensburg erstellt wurde. So wurde festgestellt, dass ca. 18 000 Fahrzeuge am Tage -zu Spitzenzeiten 1500 Fahrzeuge in der Stunde- Delingsdorf durchfahren. Dieses kann nur für uns als Gemeinde bedeuten, dass wir diese Situation als Aufforderung verstehen müssen, hier schnell mit dem Kreis und Land ins Gespräch zu kommen um eine Entlastung zu schaffen.

Knickpflege:

Aus aktuellem Anlass muss die Gemeinde auf die ordnungsgemäße Pflege der Knicks, die sich in privater Obhut befinden, hinweisen, da diese gar nicht oder nicht sachgemäß geschnitten werden. Wer sich über die sachgemäße Pflege informieren möchte, kann in der Bürgersprechstunde (montags 18 – 19 Uhr, Bürgerhaus) ein entsprechendes Merkblatt abholen.

Benno Niewert, Ausschussvorsitzender

Schüler helfen leben
Sozialer Tag 22. Juni 2004

Was verbirgt sich hinter diesen Überschriften?

Einmal im Jahr krempeln Schülerinnen und Schüler ihre Ärmel auf und jobben für einen guten Zweck. Ob Unkraut zupfen, Akten schleppen, Keller aufräumen, Gardinen aufhängen – jede Arbeit ist willkommen, wenn am Sozialen Tag die Schuljugend Arbeit sucht.
Der erarbeitete Lohn wird nicht den Schülern ausgezahlt, sondern von den Arbeitgebern auf ein Aktionskonto eingezahlt. Mit dem Erlös werden Projekte für Jugendliche auf dem Balkan unterstützt.
Die Gemeinde Delingsdorf war am 22. Juni 2004 ein „Arbeitgeber“. 5 Schüler/innen jäteten von 8 – 13 Uhr die Blumenrabatten in Timms Hoff. Die Gemeinde zahlte für sie 5 € Stundenlohn (nach Auskunft der Lehrer werden zwischen 2 und 10 € je Stunde gezahlt). Während ihrer Tätigkeit und auf dem Hin- und Rückweg waren sie über die Schule versichert.
In den nächsten Wochen wird die Presse veröffentlichen, wie viel Geld von Schülerinnen und Schülern in Schleswig-Holstein an diesem Tag verdient wurde – und dann wissen Sie, dass ein minimaler Betrag davon aus unserer Gemeindekasse stammt.

Haben Sie Interesse und Arbeit am nächsten Sozialen Tag im Juni 2005? Ich bin gerne bereit, die Anfragen zu koordinieren. Interessierte Schülerinnen und Schüler ließen sich schon vormerken.

Heide Knaffel, stellvertr. Bürgermeisterin

Erweiterung des Kindergartens

Trotz der Erhöhung der Gruppenstärke, kann der Kindergarten nicht mehr ausreichend Plätze anbieten. Die Gemeinde hat daher beschlossen, die Kapazitäten aufzustocken. Der Elternverein hat die Trägerschaft übernommen, da unsere maßgeblichen Forderungen nach einer Reduzierung der Gruppenstärke und ausreichend Plätzen für alle Kindergartenkinder damit erfüllt werden können. In Nähe des Neubaugebiets „Op de Barg/ Schlehenweg“ werden Container für zwei Gruppen errichtet. Es wird auf eine dauerhafte Lösung aus Kostengründen verzichtet, da die Zahl der Kindergartenkinder mittelfristig rückläufig sein wird, wenn das Dorf nicht weiter wächst. Die Container können dann zurückgebaut werden.
Als Ausgleichsangebot im Vergleich zum Haupthaus werden Elternverein und Elternbeirat verstärkt Wert auf die attraktive Gestaltung des Außengeländes legen. Die neue Außenstelle soll am 2. Januar ihre Arbeit aufnehmen. Wer Interesse hat, kann sich gerne auf dem Informationsabend am 16. November um 20 Uhr im Kindergarten informieren. Weitere Informationen werden auch per Newsletter zur Verfügung gestellt. Bei Interesse bitten wir um die Angabe der e-Mail-Adresse unter: thomas.franke@kindergarten-delingsdorf.de. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit der persönlichen Information beim Kindergarten oder beim Elternverein.

Thomas Franke, Vorsitzender Elternverein

 
© Copyright 2005 - 2024   Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu dieser Seite? Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz