Verleihung Sportabzeichen
Liebe Sportler(in), liebe Delingsdorfer,
zu der Verleihung des Sportabzeichen 2008 sind Sie und ihre Familien herzlichst eingeladen. Auch Zuschauer und Gäste sind herzlichst willkommen.
Was ist eigentlich das Sportabzeichen?
Bis heute blieb der Grundgedanke des Sportabzeichens erhalten: In den fünf Leistungsgruppen werden motorische Grundlagen wie Ausdauer, Schnell- und Sprungkraft sowie Schnelligkeit geprüft. Aus jeder Gruppe muss eine Übung erfolgreich absolviert werden.
Die Palette der Sportarten, in denen die Prüfungen abgelegt werden können, umfasste stets mehr als die drei Klassiker Leichtathletik, Schwimmen und Turnen. Früher waren sogar Prüfungen im Fechten, Golf, Fußball und Tennis möglich. Heute sind es dreizehn verschiedene Sportarten.
Jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben, auch wenn er nicht Mitglied eines Turn- und Sportvereins ist.
Wichtiger als die Prüfungen ist die Vorbereitung auf das Sportabzeichen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken sollten. Zwei- bis dreimal pro Woche ist besser als ein noch so ausgiebiger Sport am Wochenende oder gar nur im Urlaub.
Natürlich kann man sich auch ganz alleine vorbereiten. Effektiver, schöner und spannender ist jedoch das Training unter professioneller Anleitung gemeinsam mit Gleichgesinnten.
- altersgerechte Übungen
- geeignete Übungsanlagen
- alle erforderlichen Einrichtungen und Geräte
- fachliche Anleitung durch ausgebildete, erfahrene Übungsleiter
Das Training macht viel Spaß und wenn Sie eines Tages Ihre Urkunde in der Hand halten, kommt bestimmt auch ein wenig Stolz und Freude auf.