Start | Termine | Impressum | Sitemap | XML/RSS Aktuelles RSS 2.0 (Was ist RSS?)
 

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

 

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 59

Do. 13.01.2005, Gemeinde:

Es tut sich viel auf www.delingsdorf.de

"Alles neu macht der Mai", unter diesem Motto war vor etwas über einem halben Jahr der Internetauftritt der Gemeinde Delingsdorf auf www.delingsdorf.de neu gestartet worden. Schon zum Start war das Internetangebot außerordentlich umfangreich. Von allgemeinen Informationen über geschichtliche Hintergründe, Wissenswertes zur Kommunalpolitik vor Ort bis hin zu aktuellen Terminen konnte sich der Internetsurfer über das Dorf zwischen Ahrensburg und Bargteheide schlau machen.

Aber hierauf ruht man sich nicht aus: "Ein richtiger Internetauftritt ist eine ständige Baustelle", erläutern die 'Webmaster' Constantin Dabelstein (27) und Malte Steckmeister (33), die den Auftritt in ihrer Freizeit aktualisieren, pflegen und weiterentwickeln. "Zum Jahreswechsel haben wir mal geschaut, was sich alles getan hat. Und das ist nicht wenig!", so Dabelstein und Steckmeister.

Bild

Arbeiten gemeinsam am Internet-Auftritt www.delingsdorf.de: Constantin Dabelstein und Malte Steckmeister

 

"Da Delingsdorf eine wachsende Gemeinde mit vielen Neubürgern ist - gerade wurde die 2000er-Marke überschritten - liegt einer der Schwerpunkte bei delingsdorf.de darauf, Geschichte und Entwicklung des Ortes transparent zu machen." So wurden die Geschichtsseiten deutlich erweitert. Der Nutzer findet hier nicht nur eine Rückschau über Delingsdorfer Bürgermeister und Bauernvögte, sondern inzwischen auch eine sehr umfassende Geschichte zu den einzelnen Höfen, die früher das dörfliche Leben prägten. Die bereits vorhandenen historischen Luftbilder wurden zum Vergleich um aktuellere Bilder ergänzt.

Bild

Um das breite Spektrum der Wirtschaft vor Ort zu präsentieren, können nun in einem umfangreichen Branchenverzeichnis die örtlichen Unternehmen nachgeschlagen werden. Und auf vielfachen Wunsch wurde eine Rubrik "Ortsrecht" eingerichtet, unter der interessierte Bürger die gemeindlichen Satzungen - von der Hundesteuer- über die Abwasser- bis hin zur Straßenreinigungssatzung - nachschlagen können. "Das spart vielen Bürgern den Weg ins Amt", so Dabelstein und Steckmeister.

Deutlich erweitert wurde auch das so genannte A-Z, eine Stichwortsammlung zu allen Themen, die für die Bürger wichtig sein könnten. Hier gibt es Ratschläge und Verweise auf weiterführende Infos zu Fragen von Abfallbeseitigung über Energie- und Wasserversorgung bis zu Notfallrufnummern und vielem mehr.

Die beiden Administratoren verbringen viele Stunden in der Woche, um den Auftritt aktuell zu halten und fortzuentwickeln. So werden nach Möglichkeit sehr zeitnah Berichte und Fotoalben von Veranstaltungen im Ort eingestellt, neue Termine und Tagesordnungen der Sitzungen von Gemeindevertretung und Ausschüssen eingespeist sowie neue Funktionen programmiert. "Wir freuen uns übrigens sehr über Anregungen und konstruktive Kritik sowie über Fotos, Veranstaltungsberichte und anderes Material aus den örtlichen Vereinen und Organisationen. Darüber hinaus haben wir schon viele weitere Ideen, die wir Stück für Stück umsetzen werden!", versprechen Dabelstein und Steckmeister, die sich über virtuelle Gemeindebesuche auf www.delingsdorf.de und insbesondere über Grüße im dortigen Gästebuch freuen.

 
© Copyright 2005 - 2024   Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu dieser Seite? Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz