Start | Termine | Impressum | Sitemap | XML/RSS Aktuelles RSS 2.0 (Was ist RSS?)
 

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

 

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 92

Do. 24.03.2005, Webmaster:

Frohe Ostern

Wir wünschen allen Delingsdorferinnen und Delingsdorfern, sowie den Besuchern frohe Festtage mit Ihren Familien, Verwandten und Bekannten.

Bild

Gründonnerstag

Der Gründonnerstag ist der Donnerstag vor Ostern. Jesus soll an diesem Tag das letzte gemeinsame Mahl mit seinen Freunden gefeiert, und ihnen zuvor, dem Brauch entsprechend, die Füße gewaschen haben. Dieser Brauch wird teilweise in der katholischen Kirche wieder übernommen.

Der Ursprung des Namen "Gründonnerstag" ist bis heute nicht geklärt. Möglicherweise wurde er von einer grünen Soße oder Suppe abgeleitet, die man an diesem Tag zu essen Pflegte. Sie enthielten Gemüse oder Kräuter.

Früher hiess der Gründonnerstag "Greindonnerstag". Es war der Tag an dem die "Greinenden", die Sünder und Büßer, zum ersten Mal wieder am Gottesdienst teilnehmen durften.

Karfreitag

Der Karfreitag ist der Tag der Erinnerung an den Tod Christi, der höchste Feiertag der evangelischen Cristen. Die Katholiken begehen den Karfreitag in stiller Trauer. Für Sie besteht ein Fastengebot.

Karsamstag (Färbersamstag)

Am Karsamstag steht die Vorbereitung auf Ostern im Vordergrund. Das Haus wird geputzt und das Essen für das Osterfest wird vorbereitet. Der Name "Färbersamstag" lässt sich wohl daher ableiten, dass an diesem Tag die Ostereier gefärbt werden.

In der Osternacht von Karsamstag auf Ostersonntag - dem eigentlichen Höhepunkt des Osterfestes - wird das Feuer für die Osterkerze entfacht und zusammen mit Weihrauchkörnern geweiht.

Schließlich werden in dieser Nacht auch das Taufwasser geweiht und Taufen durchgeführt.

Ostersonntag

Der Ostersonntag ist der wichtigste Tag der Osterfeiertage. An diesem Tag wird im Christentum die Auferstehung Jesu gefeiert. Die Feier beginnt in der Osternacht von Karsamstag auf Ostersonntag mit einem Gottestdienst, der an die Auferstehung erinnern soll.

Ein Höhepunkt für die katholischen Christen an den Osterfeiertagen ist die Feier des Papstes im Petersdom in Rom auf der er den traditionellen Segen "Urbi et orbi" erteilt.

Am Ostersonntag werden viele Osterbräuche gepflegt. In Deutschland ist vor allem das Ostereier suchen bekannt.

Ostermontag

Ostermontag ist der letzte der Osterfeiertage. Dieser Tag ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag.

Im Vordergrund steht an diesem Tag vor allem die Familie. Diese ist zu einem gemeinsamen Essen versammelt an dem oft das traditionelle Osterlamm der Mittelpunkt der Ostertisches ist.

Ostereier, Osterspiele, und der Osterhase sind an diesem Tag ebenfalls Teil des Geschehens.

Der Ostermontag wird auch oft für Ausflüge genutzt, um z.B. in der nähe liegende Ostermärkte zu besuchen, oder Waldspaziergänge in frischer Frühlingsluft zu machen.

 
© Copyright 2005 - 2024   Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu dieser Seite? Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz