Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!
Sie sind hier: Start / Aktuelles / 505
Aktuelles
immer auf dem neuesten Stand
Mi. 18.03.2009, Gemeinde:
BürgerStiftung Region Ahrensburg
JugendProjektPreis für "Schülermentoren" in Bargteheide
Wichtig ist, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben zu unterstützen und zu fördern. Hierfür müssen neue Möglichkeiten geschaffen und möglichst viele gute Ideen umgesetzt werden. In diesem Sinne hat die BürgerStiftung Region Ahrensburg in diesem Jahr zusammen mit der Raiffeisenbank Südstormarn eG erstmals einen Preis für innovative Projekte ausgeschrieben, und zwar auf den Gebieten der Bildung, Erziehung und Kultur. Die Beauftragte des Ministerpräsidenten für Minderheiten und Kultur, Caroline Schwarz, hat den Preis im Rahmen einer Festveranstaltung im Gymnasium in Trittau verliehen.
Preisträger des JugendProjektPreis für Bildung, Erziehung und Kultur ist das Projekt "Schülermentoren" am Kopernikus-Gymnasium in Bargteheide. In Kooperation mit dem Kirchenkreis Stormarn werden hier Jugendliche der neunten und zehnten Klassen für Schüler der siebenten Klassen tätig. Die Mentoren begleiten "ihre" Klasse mit dem Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler in der Pubertät zu unterstützen. "Der besondere, innovative Aspekt ist, dass Jugendliche als Mentoren ehrenamtlich aktiv werden, die selbst nur drei bis vier Jahre älter sind. Sie sind daher besonders nah am Lebensgefühl und den Problemen der Schüler der siebenten Klassen" so Edgar Schwenke, Leiter des Gymnasiums Trittau, der die Laudatio hielt. Schülermentoren-Projektleiterin Annette Janssen vom Kirchenkreis Stormarn will das erfolgreiche Programm jetzt weiter ausbauen.
Insgesamt waren in diesem Jahr sieben Projekte nominiert. Die Jury hat auch die anderen Projekte gelobt; sie erhielten eine Urkunde als Anerkennung ihrer guten Ideen: „Ele-fun-Team“ vom Delingsdorfer Sportverein, „Gedenkabend zum 1.9.1939“ von der Ev. Kirchengemeinde Hoisbüttel, „Jugendclub“ vom Jugendtreff Hagen und IGS Ahrensburg, „Rückenwind“ vom Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf, „Texten und Komponieren“ vom Schulverein der Grundschule am Aalfang und „Weltcafe“ von der Ev. Jugend Ahrensburg. An der Preisverleihung in Trittau nahmen mehr als hundert Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik und Ehrenamt teil.
Die BürgerStiftung Region Ahrensburg und die Raiffeisenbank Südstormarn eG haben den JugendProjektPreis ins Leben gerufen. Ziel ist, dass die geförderten Projekte die Kompetenzen der Jugendlichen und ihre Integration in die Gesellschaft verbessern. Der JugendProjektPreis wird jährlich ausgeschrieben, wobei der Themenschwerpunkt wechselt. Weitere Informationen bei der BürgerStiftung: An der Reitbahn 3, 22926 Ahrensburg, Email: info@buergerstiftung-ahrensburg.de, www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de.