Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 538

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

Mi. 15.07.2009, Gemeinde:

Informationen aus Ihrer Gemeinde

Bürgerbrief Sommer 2009

Vogelschießen 2009…
Das war eine gelungene Generalprobe. Fast 350 Kinder haben erfolgreich an den Spielen teilgenommen und durften sich am frühen Abend eines von den vielen Geschenken aussuchen. Die erste Wahl hatten natürlich die jeweiligen Königinnen und Könige.

Bei den Vorschülern waren das Sophie Günther und Tamo Luner.
In der Gruppe 7 + 8 Jahre führten Lily Lauterbach und Valentin Balow.
Bei den 9 bis 11-Jährigen gewannen Linn Hamann und Fabian Gadermann.
In der Altersgruppe 12 bis 16 Jahre dürfen sich Antonia Pohlmann und Jonas Günther als Majestäten bezeichnen.

Auch dieses Jahr trafen die Sammlerinnen in der Vorbereitungsphase wieder auf großzügige Spender, so dass die Einkäufer nicht knausern mussten.

Die Eltern der jüngeren Kinder konnten sich wie immer den gut betreuten Spielgruppen anschließen und mussten dabei sicherlich auch die ein- oder andere Träne über nicht so erfolgreiche Spielergebnisse wegwischen, während die größeren Kinder schon sehr selbstständig von Spiel zu Spiel zogen und zwischendurch fachmännisch das Erreichte miteinander verglichen - sehr zur Freude der Eltern, die bei Kaffee und andern „Flüssigkeiten“ einen kleinen Plausch halten konnten.

Auch die mit Spannung erwartete Proklamation der Königinnen und Könige am Nachmittag, sowie der traditionell vom Musikzug Tangstedt begleitete Umzug erfüllten alle Erwartungen. Sogar unbeteiligte Gäste bei Glantz und Gloria staunten über den doch recht beeindruckenden Festmarsch.

Am Nachmittag konnten bei Kaffee und Kuchen dann die Erwachsenen ihre Zielgenauigkeit beim Bürgerschießen unter Beweis stellen.
Besonders treffsicher waren die neue Bürgerkönigin Christine Benecke und als Bürgerkönig Hans-Jürgen Fritz. Herzlichen Glückwunsch!

Sogar der Wetterfrosch hatte an diesem Samstag ein Herz für Delingsdorf. Fazit: Dank der vielen unglaublich fleißigen Helferinnen und Helfer ein rundum gelungenes Dorffest. Eben eine gelungene Generalprobe, denn nächstes Jahr geht die Party richtig los. Nächstes Jahr feiern wir das 100-jährige Jubiläum des Vogelschießens in Delingsdorf ganz groß und mit ganz vielen Überraschungen.

Andrea Borchert
(Mitglied im Orga-Team und Vorsitzende des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses)

BürgerStiftung Region Ahrensburg

Lesespaß in Delingsdorf: zum Vorlese-Nachmittag am 21. Juli lädt die BürgerStiftung alle Kinder herzlich ein

Direkt zum Beginn der Sommerferien gibt es für die Kinder die Chance, zusätzlichen Lesespaß zu bekommen: Die BürgerStiftung Region Ahrensburg lädt in Zusammenarbeit mit dem Delingsdorfer Sportverein zu einer Vorlesestunde für Kinder bis sechs Jahren. Ehrenamtliche Vorlesepatinnen werden schöne Geschichten vorlesen, so dass dieser Nachmittag für die Kleinen ein Erlebnis wird. Willkommen sind alle Kinder bis sechs Jahren, gerne auch aus den Nachbargemeinden.

Zwei Vorlesepatinnen freuen sich auf den Vorlesenachmittag mit den Kindern: Ursula Gronemeyer aus Delingsdorf und Alix Beckmann aus Ahrensburg. Mit dem Projekt „Kinder und Lesen“ will die BürgerStiftung die Kinder mehr an das Lesen heranführen. Im Mittelpunkt stehen regelmäßige Vorlesestunden durch ehrenamtliche, besonders geschulte Vorlesepaten in Kindertagesstätten und Grundschulen der Region.

Der Vorlesenachmittag findet am Dienstag, 21. Juli 2009 in der Zeit von 14 bis 15 Uhr im Mehrzweckhaus, In der Lohe 44 in Delingsdorf statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu „Kinder und Lesen“ gibt es bei der BürgerStiftung Region Ahrensburg: An der Reitbahn 3, 22926 Ahrensburg, Telefon 04102 / 67 84 89, E-mail: info@buergerstiftung-ahrensburg.de, Internet: www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de.

Straßenreinigungssatzung I

An einem Abend auf dem Weg zur Bürgersprechstunde traf ich vor dem Bürgerhaus eine junge Frau, die mit sichtbar schlechtem Gewissen und einer Prise Trotz etwas in den öffentlichen Abfallbehälter vor dem Eingang des Hauses warf. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass die junge Frau wie von § 9 der Straßenreinigungssatzung gefordert, den Kot ihres Hundes eingetütet hatte, aber noch Brötchen kaufen wollte. Also wohin mit der Tüte? Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus, dass viele Hundehalter, die vorschriftsmäßig den Kot ihres Hundes einsammeln, Probleme haben, die Tüten wieder los zu werden, gerade wenn sie noch längere Zeit unterwegs sind. Auch stehen die öffentlichen Abfallbehälter oftmals auf Spielplätzen, an Schulbushaltestellen oder vor dem Bürgerhaus.
Darüber sollten wir sprechen und eine Lösung finden.

Ich lade alle Hundehalter zu einem Gespräch am 09.09.09 um 20.00 Uhr ins Bürgerhaus ein.
Auch wenn der Termin erst nach der Sommerpause liegt, wäre es schön, wenn Sie ihn trotzdem wahrnehmen würden.

Randolf Knudsen

Straßenreinigungssatzung II

Laut § 3 der Straßenreinigungssatzung sind alle Hecken und Sträucher soweit zurückzuschneiden, dass sie nicht in den Gehweg oder die Fahrbahn ragen. Auch sind der Rinnstein und der Gehweg (in den verkehrsberuhigten Bereichen ein Streifen von 1 m Breite entlang der Grundstücksgrenze) mindestens einmal im Monat zu reinigen. Wildkraut und Sand sind zu entfernen.

Randolf Knudsen

Urlaub des Bürgermeisters

In der Zeit vom 01. bis zum 23. August 2009 bin ich im Urlaub. Die Vertretung vom 01. bis 09.08. übernimmt Herr Claus-Hinrich Untiedt, sie erreichen ihn montags von 18 – 19 Uhr in der Bürgersprechstunde oder telefonisch unter 6905. Ab 10. 08. ist Herr Rainer Seemann für die Vertretung zuständig (Tel. 3418).

Liebe Delingsdorferinnen, liebe Delingsdorfer,

in unserer Gemeinde gibt es eine Vielzahl von Spielplätzen. Diese sind teilweise unter tatkräftiger Mithilfe von Ihnen geschaffen worden um den Kindern ein Spielen in der Gemeinschaft zu ermöglichen und den Eltern einen Treffpunkt zu bieten. Dieses Angebot wird gerade in den Sommermonaten auf vielfältige Weise genutzt.

Die Gemeinde hat auch die Aufgabe, die Anlieger an so einem Spielplatz vor einer unzumutbaren Beeinträchtigung zu schützen. So eine Beeinträchtigung kann zum einen in der Beschädigung von Pflanzen und Zäunen des Nachbarn bestehen, was durch zu rabiates Toben am oder auf dem Nachbargrundstück oder auch durch fliegende Bälle passieren kann und zum anderen durch Lärm während der geschützten Ruhezeiten am Abend und an Sonn- und Feiertagen.

Aus diesem Grunde ist das Fußballspielen auf allen Spielplätzen nicht erlaubt – das Nachbargrundstück sollte sowieso tabu sein. Die Öffnungszeiten sind auf 19.00 Uhr (teilweise 20.00 Uhr) begrenzt. Dieses gilt auch an Sonn- und Feiertagen. Im Sinne der Kinder und Familien können diese noch ganztägig bis 19.00 Uhr genutzt werden.

Für das Fußballspielen sind der Bolzplatz und seit neuestem das Minispielfeld auf dem Sportplatz vorgesehen. Die Spielplatzöffnungszeiten gelten auch für den Bolzplatz.

Das Minispielfeld ist an Sonn- und Feiertagen geschlossen, da die Lärmbeeinträchtigung durch den allgemeinen Spielbetrieb am Wochenende für die Anlieger schon erheblich ist.

Das Minispielfeld darf werktags bis 19.00 Uhr von der Allgemeinheit genutzt werden, wenn darauf kein Sportbetrieb stattfindet. Der Sportverein hat auf dem Minispielfeld Vorrang. Auf dem Sportplatz (Spielfeld) darf nicht gespielt werden. Dieses ist ausschließlich für den Sportverein vorgesehen, da er durch die Vielzahl von Mannschaften schon sehr stark beansprucht wird. Der Aufenthalt auf dem Gelände des Mehrzweckhauses und des Sportplatzes ist an Sonn- und Feiertagen ganztägig und am Abend ab 19.00 Uhr nicht erlaubt, natürlich mit Ausnahme des Sportbetriebs.

Ich möchte alle Eltern bitten auf diese Zeiten zu achten, auch wenn es an manchem lauen Sommerabend sicherlich schwer fällt. Bitte sprechen Sie auch mit Ihren Kindern darüber. Damit wir ALLE einen schönen und friedlichen Sommer erleben können.

Ihr
Randolf Knudsen

Neues Konzept in der Gymnastiksparte ab September 2009

Nach den Sommerferien werden sich die Angebote im Kinder- und Jugendbereich der Gymnastiksparte grundlegend ändern. Wir hoffen, dass die neuen Angebote auf großes Interesse stoßen werden. Welche neuen Angebote es geben wird, finden Sie auf der Homepage des Delingsdorfer SV sowie als Aushang im MZH und in den Kindergärten. Für alle Angebote sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Die Belegung der Gruppen erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Vorrangig werden die Kinder berücksichtigt, die jetzt in einer bestehenden Gruppe aktiv sind.

Mit sportlichen Grüßen
Sabine Kahler und Cristin Krause
(Spartenleiterinnen Gymnastik im DSV)

Kontakt für Rückfragen und Anmeldungen: Sabine Kahler: Tel. 22152, e-mail: sujkahler@freenet.de.

Ferienwoche vom 20.07. - 24.07.09

Die Sommerferien nahen und auch in diesem Jahr findet unsere Ferienwoche statt. (Ferienprogramm bereits ausgebucht.) Die Veranstaltung findet im Mehrzweckhaus, Jugendhaus und angrenzendem Sportplatz statt, deshalb bitten wir zu beachten, dass in der Zeit von 8.30 - 14.00 Uhr das Kleinfeldspielfeld, der Sportplatz und das Mehrzweckhaus nur für unsere angemeldeten Kinder reserviert sind. Wir freuen uns darauf!

Nicole Burmeister (Kulturverein) und Inken Schaft (DSV)

Einrad fahren

Neue Kurse - Sommerferien 2009

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir für die Sommerferien wieder Einradkurse geplant:
Datum: jeweils 03. - 05.08.09
09.00 – 10.00 Uhr Anfänger
10.00 – 11.30 Uhr Fortgeschritten
11.30 – 13.00 Uhr Fortgeschritten
Kosten: DSV Mitglieder zahlen 6,00 (Anfänger) bzw. 9,00 € (Fortgeschritten), Nichtmitglieder zahlen 10,00 bzw. 15,00 €
Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen: Tel.: 04532/6967, Inken Schaft oder E-Mail: inken.schaft@delingsdorf.de.

Fotoquiz Delingsdorf

Mit tollen Bildern hatte das Ele-fun-Team im Mai zu einem Fotoquiz Delingsdorf aufgerufen. Angeregt zur Suche nach dem Objekt und zu vielen Gesprächen über die Fotomotive konnte man Einzelpersonen oder Kleingruppen im Dorf beobachten. Das Ergebnis waren 21 richtige Einsendungen. Am Sporttag am 13.6.09 haben wir aus diesen Einsendungen 3 Gewinner gezogen. Folgende Gewinner konnten sich über einen Preis freuen:
Waltraud Voß
Jürgen Barthels
Gerda Tarnaj

Herzlichen Glückwunsch!

Generationscafé 2009

Zum zweiten Mal hieß es am 24.05.09 „U 20 trifft Ü 55“. Wie im vergangenen Jahr bot das Ele-fun-Team den über 55-Jährigen Delingsdorfern ein buntes Nachmittagsprogramm mit Kaffee, Kuchen, musikalischem und sportlichem Unterhaltungsprogramm. Eine neue Erfahrung sammelten wir beim gemeinsamen Backen für das Generationscafé am vorigen Tag, das diesmal durch Rezepte und Hilfe einiger älterer Mitbürgerinnen unterstützt wurde. Das Zusammentreffen der Generationen sorgte auch dieses Jahr für viel Gesprächsstoff, Begeisterung, Anerkennung und natürlich leere Kuchenbleche.
Auch uns hat es wieder Spaß gemacht, das Café erneut in unserem Dorf zu eröffnen.

Also aufgepasst, wenn es im nächsten Jahr heißt „Generationscafé- U 20 trifft Ü 55“. Das sollte man nicht verpassen.

Euer Ele-fun-Team

Delingsdorf: 35 Jahre Sportverein

Ganz sportlich: Festtag ohne pompöses Getue Vor genau 35 Jahren, im März 1974, begann mit dem Delingsdorfer Sportverein e.V. die sportliche Geschichte in unserem Dorf. Der Delingsdorfer Sportverein (DSV) feierte das Jubiläum ideenreich und sportlich zugleich. Während des Festtages am 13. Juni wartete der Sportverein mit vielen kleinen Überraschungen für seine Mitglieder und Gäste auf, insbesondere für die Kinder, die an diesem Tag viele sportliche Aktivitäten ausprobieren konnten. Der Eltern hatten währenddessen Zeit für einen Fitnesstest. Eine große Attraktion unter den Kindern war bestimmt auch die von Marc Müller gebaute Schaumkusswurfmaschine und die Fahrt auf der Rollenrutsche.

Natürlich durfte bei einem 35-jährigen Jubiläum auch eine Ausstellung nicht fehlen. Die präsentierte der DSV auch am 13.06.2009 im gesamten Mehrzweckhaus in der Lohe. Alle Delingsdorfer und Gäste waren herzlich eingeladen, dort kostenlos in die Geschichte des Delingsdorfer SV und auch ihrer Jugend einzutauchen. Der eine oder andere Betrachter hat sich bestimmt auf manchem Bild wieder erkannt. Gestaltet wurde die Ausstellung in tagelanger Fleißarbeit von unserem Skatabteilungsleiter Jürgen Barthels, einem Mitglied des Delingsdorfer SV seit 35 Jahren.

Der Delingsdorfer SV ehrte an diesem Festtag im Rahmen einer Kaffeetafel langjährige Mitglieder und vor allem seine Gründungsmitglieder. Während des Nachmittag hörten wir viele Erlebnisse und Aktionen aus den Anfängen und früheren Jahren des DSV. Der Vorstand des DSV bedankt sich nochmals bei allen Helfern, die bei der Gestaltung und zum Gelingen des Festtages bei schönsten Wetter beigetragen haben - und es waren sehr viele helfende Hände. Unser Dank geht auch an den Erdbeerhof Glanz für sein Sponsoring bei der Kaffeetafel.

Christian Reinke, 1. Vorsitzender