Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!
Sie sind hier: Start / Aktuelles / 568
Aktuelles
immer auf dem neuesten Stand
Mi. 11.11.2009, POL-RZ:
POL-RZ: Stormarn/ ab 09.10.09! Bargteheide
Polizei findet bei Mann (aus Bargteheide) 40 gestohlene Fahrräder im Haus
Ratzeburg (ots) - Bereits am 09.10.09, um 17.00 Uhr, meldete sich eine besorgte Anwohnerin aus dem Marie- Schlei- Weg bei der Polizei, da die Tür eines dortigen Einfamilienhauses seit längerer Zeit offen stand.

Als gleich darauf die Beamten der Polizeizentralstation Bargteheide eintrafen, stand die Haustür immer noch offen. Sie stellten fest, dass der Hausbesitzer nicht zuhause war und es offenbar versäumt hatte, die Tür ab zu schließen. Allerdings erregten insgesamt 45 Fahrräder, teilweise im oder vor dem Haus unter einer Plane versteckt, erheblich das Misstrauen der Polizei. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass mindestens 40 der 45 Fahrräder entwendet worden waren. Die Beamten stellten zunächst alle Räder sicher und hinterließen dem nicht anwesenden Hausbesitzer eine Nachricht, er möge sich doch bitte auf der Polizeiwache in Bargteheide melden. Dieser Bitte kam der 43jährige Bargteheider auch noch am selben Abend, nachdem er die Nachricht in seinem Haus gefunden hatte nach und erschien auf der Wache. Dazu brachte er gleich noch den Seitenschneider mit, den er zum Durchtrennen der Fahrradschlösser gebraucht hatte. Er räumte ein, in den letzten eineinhalb Jahren am Bargteheider Bahnhof, am Ahrensburger Bahnhof oder auf dem Weg von seinem Haus zum Bargteheider Bahnhof, also hauptsächlich in der Rathausstraße, die Fahrräder entwendet zu haben.
Dabei suchte er sich die Räder, die entweder gar nicht oder nur mit einem einfachen Schloss gesichert waren, aus. Ob es sich dabei um ein Rennrad, Mountainbike oder altes Klapprad handelte, war für ihn offenbar nicht von Bedeutung. Für insgesamt 5 der 45 Fahrräder konnte er Rechnungen vorweisen, dass er zumindest diese rechtmäßig erworben hatte. Die Beamten konnten dem Mann bis heute 17 Straftaten nachweisen. Bisher sind 23 Fahrräder nicht zuzuordnen. Der 43jährige war bisher noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen dazu dauern derzeit noch an.
Aus diesem Grund bittet die Polizei in Bargteheide die möglichen Geschädigten, denen in den Jahren 2008 und 2009 am Bargteheider oder Ahrensburger Bahnhof und in der Rathausstraße Fahrräder weggekommen waren und die dies nicht angezeigt haben, sich dringend mit ihr unter der Rufnummer 04532/ 7071- 0 in Verbindung zu setzen.
Die restlichen Fahrräder befinden sich derzeit noch auf der Wache. Sollten sie nicht zugeordnet werden können, werden sie am 01.12.09 dem Fundbüro übergeben.