Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!
Sie sind hier: Start / Aktuelles / 592
Aktuelles
immer auf dem neuesten Stand
Do. 06.05.2010 11:00, Gemeinde:
Millionenschaden nach Feuer in Fitneßstudio
Großfeuer im Industriegebiet Ahrensburg
Am Vormittag ist im Saunabereich eines Fitnesstudios in der Straße Kornkamp im Industriegebiet Ahrensburg ein Großfeuer ausgebrochen. Der Brand breitete sich schnell über den Dachstuhl des Gebäudekomplexes aus. Eine dichte, schwarze Rauchwolke wehte gen Osten über Industriegebiet und Gartenholz. Das Geschäftshaus mußte evakuiert werden. Der Kornkamp wurde in Höhe des toom-Baumarktes gesperrt. Ahrensburger Anwohner wurden gebeten, die Fenster zu schließen. Sicherheitshalber sollten auch Delingsdorfer die Fenster geschlossen halten.

Circa 100 Feuerwehrleute hatten den Brand nach ungefähr einer Stunde unter Kontrolle. Im Einsatz waren vor allem die Wehren aus Ahrensburg und Bargteheide sowie der Löschzug Gefahrgut (LZG) der Kreisfeuerwehrzentrale, der in der Umgebung Luftmessungen vornahm. Nachalarmiert wurden auch die FF Hoisbüttel sowie als zwei Drehleitern der Berufsfeuerwehr Hamburg (insg. 4 Drehleitern im Einsatz). Die Delingsdorfer Wehr wurde bisher nicht alarmiert; sie gewährleistet so den Brandschutz für die im Einsatz befindlichen Nachbarorte.
Die Kunden der Einrichtung wurden zunächst bei Famila untergebracht. 14 Personen waren wegen möglicher Rauchgasvergiftung vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben worden, es bestand aber bei keinem Behandlungsbedarf.
Der Schaden liegt nach Angaben der Polizei im siebenstelligen Bereich. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet. Die Kriminalpolizei ist vor Ort.
Siehe auch die Berichte von rtn-tv-News (mit Video), sh:z und Lübecker Nachrichten.