Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!
Sie sind hier: Start / Aktuelles / 639
Aktuelles
immer auf dem neuesten Stand
Di. 15.02.2011, Freiwillige Feuerwehr Delingsdorf (FFD):
16 Einsätze für die FF Delingsdorf - 125-jähriges Jubiläum wird Anfang September groß gefeiert
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Delingsdorf
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 29. Juli jährt sich zum 125. Mal der Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Delingsdorf. Das will die zehntälteste Stormarner Wehr und zugleich älteste Feuerwehr im Amt Bargteheide-Land am 2./3. September mit mehreren Veranstaltungen auf dem Gelände des Erdbeerhofes Glantz groß feiern. Die Jubiläums-Vorbereitungen laufen bereits auf vollen Touren, wie Gemeindewehrführer Holger Neller bei der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus ausführte.

Ehrungen bei der FF Delingsdorf (von links): Ehrenmitglied Otto Neller (40 Jahre in der Wehr), Merle Niewert (10 Jahre), Wehrführer Holger Neller (30 Jahre aktiv), Neu-Ehrenmitglied Gerd Schierbeck, Bürgermeister Randolf Knudsen und Hans-Werner Groth (30 Jahre Kassenwart).
Mit 16 Einsätzen war die FF Delingsdorf im abgelaufenen Jahr sehr gut beschäftigt. Neben einem Fehlalarm wurden sieben Brandeinsätze – darunter ein Großfeuer einer Möbel-Lagerhalle – und acht technische Hilfeleistungen registriert. Hinzu kamen zwei große Alarmübungen auf dem Gestüt „Buchenhof“ und in Hammoor, eine Einsatzübung, 21 Übungen sowie sechs Lehrgangs-Teilnahmen an der Landesfeuerwehrschule und acht auf Kreisebene.
Der Verjüngungsprozess bei der ohnehin schon außerordentlich jungen 34-köpfigen FF Delingsdorf wurde weiter fortgesetzt, denn mit Adrian Schmidt (18) und Jan Schwinkendorf (17) wurden zwei Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugendwehr in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen und von HBM Holger Neller per Handschlag verpflichtet. Als sechste junge Dame wurde Anke Strusch (27) nach Absolvierung des Anwärterjahres zur Feuerwehrfrau ernannt. Mit gut 17 Prozent hat die FF Delingsdorf damit einen ähnlich hohen Anteil weiblicher Einsatzkräfte wie der „Rekordhalter“ im Amt Bargteheide-Land, die FF Hammoor.
Die Jahreshauptversammlung begann mit einer Gedenkminute für das im April 2010 verstorbene Ehrenmitglied August Dietrichkeit. Mit Wolfgang Florian Ehrich (FF Ahrensburg), Wolfgang Laatz (FF Klein Hansdorf/Timmerhorn), Christian Bielenberg (FF Fischbek), Christian Tamkus (FF Jersbek) sowie dem stellv. Amtswehrführer Roland Willmann (FF Bargfeld-Stegen) und dem Leiter der Polizei-Zentralstation Bargteheide, PHK Karsten Witt, nahmen ungewöhnlich viele Nachbar-Wehrführer als Gäste an der Hauptversammlung teil, genau wie Bürgermeister Randolf Knudsen und – wie bei der FF Delingsdorf üblich -- zahlreiche Gemeindevertreter und fördernde Mitglieder.
Jugendfeuerwehr
Der seit einem Jahr amtierende Jugendfeuerwehrwart Sebastian Rathjen (28) nannte in seinem ersten Jahresbericht für die 23-köpfige JF Delingsdorf (unter ihnen zwei Mädchen) 299 Dienststunden und 15 Tage Veranstaltungen wie Zeltlager, Ausflüge und Besichtigungen. Höhepunkte im Berichtsjahr waren der Gewinn des begehrten „Friendship-Pokals“ beim Amts-JF-Zeltlager in Tremsbüttel und der zweite Platz beim „Spiel ohne Grenzen“ im Rahmen des Kreiszeltlagers der Stormarner Jugendfeuerwehren im Ostseebad Scharbeutz. Neuer Jugendgruppenleiter ist jetzt Thimo Ploder (15).
Wahlen / Beförderungen
Mit Lob und Dank der Versammlungsteilnehmer gab LM Hans-Werner Groth (60) nach drei Jahrzehnten sein Amt als Kassenwart ab und übernahm den Posten des Führers der Reserveabteilung. Das Amt des „Finanzchefs“ der FF Delingsdorf bleibt aber in der Familie, denn HFM Benjamin Groth (29) wurde einstimmig zum Nachfolger seines Vaters gewählt. Sein bisheriges Amt als Schriftführer, das er seit vier Jahren innehatte, übernahm Vivien Graf (26), die wie die meisten Funktionsträger der Wehr der eigenen Jugendwehr entstammt. Zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden der stellv. Jugendfeuerwehrwart Kevin Steinmetz (24) und Michael Brachhold (24).
Ehrungen / Verabschiedung
Mit dem Dienstaltersabzeichen des Landes für 40-jährige Zugehörigkeit zur Wehr wurde Ehrenmitglied Otto Neller (76) ausgezeichnet, für 30-jährigen aktiven Feuerwehrdienst sein Sohn, Wehrführer Holger Neller (52), für zehn Jahre Merle Niewert (23). Die entsprechenden Auszeichnungen werden Ehrenmitglied Jürgen Käselau (30 Jahre) und Jörg Zeranski (20 Jahre aktiv) nachgereicht. Mit Dank, einem Erinnerungsgeschenk, Ehrenurkunde und Ehrenteller der Gemeinde Delingsdorf wurde Oberlöschmeister Gerd Schierbeck (63) nach 45-jähriger Tätigkeit aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt. Der pensionierte Berufsfeuerwehrmann (BF Hamburg) war viele Jahre als Gruppenführer in der FF Delingsdorf und als Brandschutzerzieher auf Amtsebene tätig.

Legendär in den Annalen der FF Delingsdorf in der Rubrik „Man muss sich nur zu helfen wissen“: Weil beim Schnelligkeitswettkampf im Rahmen des 29. Amtsfeuerwehrfestes Bargteheide-Land in Fischbek am 9. Juni 1984 eine Schlauchleitung defekt war, setzte sich Otto Neller (damals 49) kurzerhand mit seinem ganzen Körpergewicht auf die Schlauchkupplung und konnte – natürlich auch zum Spaß der Zuschauer – mit dieser behelfsmäßigen „Abdichtung“ seiner Delingsdorfer Mannschaft immerhin noch den vorletzten Platz retten.
Quelle/Fotos
Manfred Giese