Hinweis: Diese Website wird aktuell technisch überarbeitet – ehrenamtlich und in der Freizeit. Daher kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen oder ungewohnten Darstellungen kommen. Vielen Dank für das Verständnis!

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 653

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

Do. 12.05.2011, Gemeinde:

Informationen aus Ihrer Gemeinde

Bürgerbrief Mai 2011

Liebe Delingsdorferinnen, liebe Delingsdorfer,

unser Erdbeerhof hat 50jähriges Betriebsjubiläum. Wir nehmen dies zum Anlass am 21. und 22. Mai 2011 ein Hoffest zu feiern. Wir würden uns freuen, wenn auch viele Delingsdorfer vorbei schauen. Bei vielen Mitbürgern besteht ein reges Interesse an der Geschichte und der Anbautechnik des Erdbeeranbaus, das hat mir unser Bürgermeister Herr Knudsen mitgeteilt, sodass ich auf diese Themen gerne eingehen möchte.

Wie in der gesamten Landwirtschaft hat auch der Erdbeeranbau in seinen Anbauverfahren und technischen Möglichkeiten eine rasante Entwicklung genommen. Vor 50 Jahren war nahezu keine Technik vorhanden. Es gab lediglich eine Pflanzmaschine und kleine Handfräsen, die die harte Handarbeit etwas unterstützt haben. Es wurde damals die Erdbeersorte Senga Sengana angebaut, welche durch ihren guten Geschmack und ihr tolles Aroma bis Ende der siebziger Jahre die dominierende Sorte in ganz Europa war. Da nur eine Erdbeersorte angebaut wurde, hatte die Erdbeerernte nur eine Zeitspanne von drei bis vier Wochen je nach Wetterlage.

Aktuell bauen wir fünf verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Ernteterminen an, so dass wir unsere Erdbeeren von Mitte Mai bis Mitte September anbieten können. Momentan starten wir mit unserer Frühsorte Honeoye mit der wir den Verkauf starten. Als Hauptsorte folgt die Sonata, dann die mittelspäte Sorte Florence und zum Abschluss der Saison folgen die Spätsorten Malwina und Florin. Anbautechnisch wird diese lange Ernteperiode unterstützt durch eine frühe Stroheinlage in unseren Spätsorten im Februar, damit wir die Bodenerwärmung verzögern. Auf unsere Frühsorten legen wir ebenfalls im Februar eine Flies/Folienauflage um die Bodenerwärmung zu beschleunigen. Wir erzielen mit dieser Doppelabdeckung einen gewissen Gewächshauseffekt.

Unser Pflanzgut vermehren wir zum größten Teil selbst auf unserem Erdbeerhof in Hohen Wieschendorf in Mecklenburg Vorpommern an der schönen Ostsee. Mit speziellen Pflanzenrodern roden wir diese Jungpflanzen bei absoluter Vegetationsruhe im November – Dezember, putzen jede einzelne Pflanze per Hand und lagern diese bei ungefähr -2 Grad Celsius in unseren Kühlräumen. Diese Jungpflanzen werden ab Mitte April/Mai gepflanzt. Durch die konstante Lagertemperatur wachsen die Pflanzen sehr schnell, so dass wir nach ca. 8 Wochen in diesem Bestand schon einen kleinen Ernteertrag haben.

Gepflanzt wird nach zwei verschiedenen Verfahren. Im konventionellen Verfahren mit einer vierreihigen Pflanzmaschine direkt in den Boden, wobei der Tropfschlauch automatisch unter die Erdbeerpflanzreihe für die Bewässerung gelegt wird. Neu ist der Dammanbau. Es wird in einem Arbeitsgang der Damm geformt, die schwarze Folie über den Damm gezogen und der Tropfschlauch hineingelegt. Für dieses Verfahren hat unser langjähriger Werkstattmeister Herr Albers aus verschiedenen Maschinen eine spezielle Maschine für dieses Anbausystem entwickelt.

Alle unsere Felder sind mit einer Tropfbewässerung ausgestattet. Wir können daher unsere Erdbeeren optimal mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Ein großes Problem sind die fast in jedem Jahr mehr oder weniger stark auftretenden Nachtfröste im Mai. Ab ca. -1°C verfrieren die Erdbeerblüten und es kommt zu starken Verlusten. Wir müssen dann in den Frostperioden die Flies/Folien wieder über die Erdbeeren ziehen, um einen Frostschutz für die Erdbeerpflanzen zu haben. Am Tag müssen wir bei starker Sonneneinstrahlung die Abdeckung wieder entfernen, da sonst Hitzeschäden an den Früchten und Pflanzen auftreten können. Dies ist eine große arbeitstechnische Herausforderung! Wir hatten in diesem Jahr in den Nächten vom 04. bis 06. Mai noch bis - 6°C. Daher sind Ertragsminderungen auf einigen Feldern trotz Abdeckung bis zu 50% eingetreten.

Die frischen Erdbeeren werden auch heute noch mit der Hand geerntet. Traditionell sorgen unsere polnischen Erntehelfer durch tatkräftigen Einsatz dafür, dass unsere roten Früchte in einer Spitzenqualität bei unseren Kunden ankommen. Im Verkauf unserer Erdbeerstände sind ortsansässige Mitarbeiter für uns tätig, die in der Regel unsere Erdbeeren, Himbeeren und Spargel mit viel Einsatz und Interesse verkaufen.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen Ihr Interesse geweckt haben und die Lust auf tolle Erdbeergerichte auslöst.

Enno Glantz


Die Gemeinde gratuliert dem Erdbeerhof Glantz ganz herzlich zum 50jährigen Betriebsjubiläum. Wir wünschen der Familie Glantz und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!


Frühjahrsputz

Herzlichen Dank an die über 100 fleißigen Helfer beim Frühjahrsputz! Bei herrlichem Sonnenschein haben sich über 100 fleißige Helfer am Feuerwehrhaus eingefunden, um unser Dorf vom Unrat und die Teiche von Müll zu beseitigen. Dank der Hilfsbereitschaft unserer Landwirte konnten wieder alle Touren bestückt werden! Nach gut 2 Stunden trafen wir uns wieder und konnten uns mit der leckeren Erbsensuppe von der Schlachterei Hoose stärken. Es hat uns allen Spaß gemacht und wir freuen uns auf 2012.

Sabine Buck — Kulturverein


Bewegter Kindergarten

Schon seit langer Zeit arbeitet der DSV mit dem Kindergarten zusammen. Dank der engen Zusammenarbeit mit Inken Schaft konnten verschiedene Aktionen entstehen. Gemeinsam haben wir zweimalig mit großer Unterstützung der Eltern einen Kinderturntest in der Mehrzweckhalle durchgeführt und die Entwicklung der Kinder beobachtet und dokumentiert. Im Kindergarten wurde der derzeitige Stand der Entwicklung erfasst und den Kindern individuelle Angebote gemacht. Im zweiten Test wurden positive Veränderungen in der körperlichen Entwicklung festgestellt.

Der Sportverein gibt dem Kindergarten häufig die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Mehrzweckhalle zu nutzen. Durch die Ausbildung zum Übungsleiter „Kinderturnen“ zweier Kollegen des Kindergartens, entwickelt sich das Team des Kindergartens zum Thema „Bewegung“ weiter.

Um noch mehr Ideen und praktische Umsetzung zu erleben, haben alle Kollegen des Kindergartens eine Fortbildung von Inken Schaft zum Thema „Bewegung in unserem Kindergarten“ gemacht. Praktische Bespiele haben die Kollegen an diesem Tag aktiv erlebt und mit theoretischen Grundlagen gefestigt.

Sensorische Integration ist ein Grundbaustein der kindlichen Entwicklung. Ohne das Zusammenspiel all` unserer Sinne fehlen wichtige Grundlagen in der körperlichen und geistigen Kindesentwicklung. Ein Schwerpunkt in der Arbeit des Kindergartens ist die gezielte Bewegungsförderung.

Melanie Lux, Erzieherin im Kindergarten Delingsdorf


Bewegungswelt

Bild

Liebe Delingsdorferinnen, liebe Delingsdorfer,

am 15. Mai präsentiert der Delingsdorfer Sportverein wieder seine Bewegungswelt für Alle. Unter einem bestimmten Motto können wieder Alle, groß und klein, jede/r nach seinem persönlichen Leistungsvermögen gemeinsam viel Spaß an der Bewegung haben.

Die Gemeinde möchte die Gelegenheit nutzen, um die aktuellen Pläne zum barrierefreien Umbau des Mehrzweckhauses vorzustellen. Ab dem Sommer sollen die Zugänge zum Haus und zum Sportplatz, die Sanitäranlagen und viele Kleinigkeiten so umgebaut werden, dass auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen das Gelände problemlos nutzen können.

Ich lade Sie ein, bei einer Tasse Kaffee die Pläne zu betrachten und vielleicht die eine oder andere Anregung zu geben. Schauen Sie vorbei am

Sonntag, den 15.Mai von 14.00 bis 16.00 Uhr am Mehrzweckhaus.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Randolf Knudsen

Mehr Infos siehe: Kinder mit und ohne Behinderungen sind gemeinsam aktiv

ACHTUNG: Im gedruckten Bürgerbrief hatte leider der Druckfehlerteufel zugeschlagen. Dort steht leider fälschlicherweise Samstag statt Sonntag.


Basteln fürs Vogelschießen

Bunt und farbenfroh soll es sein!!!!!

Wir wollen den Umzug beim Vogelschießen wieder bunt und schön gestalten. Wer Zeit und Lust hat kann mit uns am

Donnerstag den 09.06.11 um 16.30 Uhr

im Wintergarten des Mehrzweckhauses Blumenstäbe basteln . Kosten: 1,- € pro Kind.

Wer künstlichen Blumenschmuck spenden kann, der möge sich bitte bei Nicole Burmeister (268682) melden.

Wir freuen uns über viele Kinder und helfende Hände.

Euer Kulturverein


Pfingstsamstag, 11. Juni 2011

Vogelschießen in Delingsdorf


Bürgersprechstunde

jeden Montag von 18.00 bis 19.00 Uhr
im Bürgerhaus, An der Friedenslinde 1