Start | Termine | Impressum | Sitemap | XML/RSS Aktuelles RSS 2.0 (Was ist RSS?)
 

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

 

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 980

Do. 01.06.2023, Gemeinde:

Unbedenkliche Gespinstmotten verhüllen Bäume und Sträucher in Delingsdorf

In der Nähe der Straße „Wiebüschen“ in Delingsdorf sind die kahlgefressenen und von weißem Gespinst umhüllten Sträucher und Bäume zu sehen, verantwortlich hierfür ist die harmlose Raupe der Gespinstmotte. Von der Gespinstmotte geht keine Gefahr für Tier und Menschen aus. Die Raupen des Nachtfalters sind gelb und haben an den Seiten mehrere dunkle Punkte in einer Reihe, es handelt sich hierbei um eine nackte Raupe ohne Brennhaare.

Bild

Hinweis: Die Raupen des Eichenprozessionsspinners, welche für Mensch und Tier gefährlich werden können, unterscheiden sich optisch von der Gespinstmotte dahingehend, dass der Eichenprozessionsspinner behaart ist, diese Haare haben Widerhaken und enthalten das sogenannte Nesselgift. Bei Hautkontakt löst dies eine allergische Reaktionen aus, die zu Hautirritationen, Augenreizungen, Fieber, Schwindel und in Einzelfällen zu allergischen Schocks führen können. Die Haare sind leicht zerbrechlich und werden durch den Wind verbreitet. Auch nach der Häutung der Raupen bleiben die sehr dauerhaften Härchen im Nest.

Sollten dagegen Nester des Eichenprozessionsspinners an gemeindlichen Bäumen (Eichen) entdeckt werden, sollte der Befall, möglichst mit genauer Ortsangabe und Foto, per E-Mail an l.tiedemann@bargteheide-land.de oder an die Bürgermeisterin nicoleburmeister@posteo.de (Tel: 015256064573) gemeldet werden.

 
© Copyright 2005 - 2024   Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu dieser Seite? Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz