Start | Termine | Impressum | Sitemap | XML/RSS Aktuelles RSS 2.0 (Was ist RSS?)
 

Aktuelles

immer auf dem neuesten Stand

 

Sie sind hier: Start / Aktuelles / 23

Fr. 28.05.2004, Bgm_2008-2013:

Informationen des Bürgermeisters

Pfingsten 2004

Liebe Delingsdorferinnen,
liebe Delingsdorfer,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und im Namen der Gemeinde „Danke“ sagen. „Danke“ für Ihre Arbeit in den Vereinen und Verbänden, die doch einen wesentlichen Teil unseres Dorfes ausmachen. „Danke“ auch all denjenigen, die außerhalb der Vereine mit anpacken, wenn Mithilfe gefragt ist, sei es nun im Kindergarten, am Ehrenmal oder auf dem Sportplatz.

Bild

Nur durch die Mithilfe vieler können wir die gemeindlichen Einrichtungen erhalten und weiter entwickeln. Ich möchte mich auch bei denjenigen bedanken, die im Stillen arbeiten, die auf dem Spielplatz Müll aufsammeln, die die Bauminseln vor den Grundstücken mitsäubern oder auch die Straßenbäume im Hochsommer wässern. Ohne die vielen stillen Helfer wäre unser Dorf ein Stück ärmer.
Die Gemeinde wird auch in Zukunft nur eine Grundpflege der öffentlichen Flächen sicherstellen können, deshalb bitte ich Sie, fassen Sie auch weiterhin mit an zum Wohle aller.
Stören Sie sich schon längere Zeit an einer unschönen Ecke? Sprechen sie mich an, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.

Randolf Knudsen
Bürgermeister

Straßenreinigungssatzung

Die Gemeindevertretung hat im Frühjahr dieses Jahres die Straßenreinigungssatzung um einige wichtige Punkte ergänzt. Vom Grundsatz bleibt es dabei, dass jeder Grundstückseigentümer für die Pflege – und damit zum Teil für die Verkehrssicherheit – des Fußweges an seiner Grundstücksgrenze zuständig ist.

Das heißt, er ist im Winter für die Schnee- und Eisbeseitigung und ganzjährig für die Entfernung von Wildkraut und Unrat verantwortlich. Dieses gilt sowohl für die gepflasterten Wege als auch für die „Sand-Wege“. Das Wildkraut muss entfernt werden, nur Kurzmähen reicht nicht aus. Auch der Rinnstein ist von Wildkraut und Sand zu säubern (nicht an der B 75). Alle Sträucher und Bäume, die in die Verkehrsflächen hineinwachsen, sind entsprechend zurück zuschneiden.

In Spielstraßen ohne abgegrenzten Fußweg gelten diese Forderungen entsprechend für einen 1 m breiten Streifen entlang der Grundstücksgrenze.

Neu ist, dass jeder Halter von Hunden oder Pferden für den Kot, den seine Tiere im öffentlichen Bereich hinterlassen, zuständig ist. Er muss diesen sofort entfernen und in die heimische Mülltonne bzw. auf dem Misthaufen entsorgen. Wird dieser „Selbstverständlichkeit“ nicht nachgekommen, droht ein Bußgeld von € 500,--.

Ich appelliere an die Tierhalter, die sich noch nicht entsprechend verhalten, ihr Verhalten umzustellen, damit zum einen die Hunde- und Pferdehaufen verschwinden und zum anderen niemand ein Bußgeld bezahlen muss.

- 28. Februar 2004 -

Unsere Delingsdorfer Seniorinnen und Senioren waren von Herrn Kandiloros und Herrn Karagiannis zum kostenlosen Bruch in die Taverne Inos eingeladen worden. Das umgestaltete Restaurant sollte vorgestellt werden. Nur wenige kannten es noch nicht; doch viele nutzten trotzdem dieses Treffen für einen Klönschnack, ein Wiedersehen, kurzum für ein geselliges Miteinander.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön den beiden Gastgebern.

Im Namen der Gemeinde Delingsdorf
Heide Knaffel

Griechische Nacht

Die Griechische Nacht am 5. Juni 2004 ist schon ausverkauft. Nach einem regelrechten Ansturm sind die 200 Eintrittskarten vergriffen. Aus Platzgründen konnte für diesen schönen Abend leider nicht der ganzen Nachfrage entsprochen werden.

Integrationskindergarten

Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 12.05.2004 beschlossen, mehr Kindergartenplätze in Delingsdorf zu schaffen. Zu diesem Zweck sollen mit der Lebenshilfe Stormarn Verhandlungen aufgenommen werden, um einen Integrationskindergarten in Delingsdorf einzurichten. Es könnte ein 2-Gruppen-Kindergarten neben dem Spielplatz „Op de Barg“ entstehen. Das gäbe die Möglichkeit, dass bis zu 30 Plätze für Delingsdorfer Kinder bis zum Herbst dieses Jahres entstehen.

Delingsdorf im Internet

Weitere Info hier

Eigene Bücherei

Haben Sie schon gewusst, dass wir in Delingsdorf eine gemeindeeigene Bücherei haben? Pünktlich alle drei Wochen hält der Bücherbus in unserem Dorf und ich kann Sie nur ermutigen, sich selbst ein Bild von dem umfassenden Angebot zu machen und die kompetente Beratung durch Herrn Stiller, den Leiter der Fahrbücherei, in Anspruch zu nehmen.

Für Kinder ist die Ausleihe kostenlos, Erwachsene zahlen eine Jahresgebühr. Der Bus kommt das nächste Mal am Donnerstag, den 10. Juni 2004.

An folgenden Haltepunkten ist er zu finden:
von 13:25 bis 13:45 Uhr an der Ecke Op de Barg/Poggensiek;
von 13:55 bis 14:25 Uhr, Ecke Wiebüschen/Huskoppel und
von 14:35 bis 14:55 Uhr an der Schäferkoppel zur Timmerhorner Straße.

Weitere Termine:
01. Juli, 19. August, 09. September, 30. September, 28. Oktober, 18. November
und 09. Dezember

 
© Copyright 2005 - 2024   Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu dieser Seite? Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz